Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Sport Regional 13. Auflage der Partner Pferd geht mit Rekordpreisgeld an den Start
Sportbuzzer Sport Regional 13. Auflage der Partner Pferd geht mit Rekordpreisgeld an den Start
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:51 08.12.2009
Der Österreicher Gerfried Puck beim Weltcupspringen während der Partner Pferd 2009. Quelle: Norman Rembarz
Anzeige
Leipzig

Das ist eine Steigerung von 80 000 Euro im Vergleich zur letzten Veranstaltung. „Damit sind wir nach Aachen und Hamburg auf Rang drei. Leipzig hat ein gutes Produkt und gute Produkte haben auch in der Finanzkrise immer gute Chancen“, sagte Organisator Volker Wulff am Dienstag in Leipzig.

2011 hat er dann noch eine Steigerung parat: Dann wird Leipzig bei diesem Turnier erstmals drei Weltcup-Finals austragen, wenn vom 27. April bis 1. Mai 2011 die Sieger in den Disziplinen Springen, Dressur und Fahren ermittelt werden. Für die fünftägige Veranstaltung auf dem Gelände der Leipziger Messe mit einem Gesamtbudget von 3,6 Millionen Euro rechnen die Ausrichter dann mit 100 000 Zuschauern.

Bei der 13. Auflage im neuen Jahr, die einen Gesamtetat von 2,0 Millionen Euro hat, werden die Zahlen in allen Bereichen etwas aufgestockt, damit man für die Herausforderung im Jahr darauf gerüstet ist. So gibt es sportlich mehr Prüfungen, bei der parallel laufenden Pferdesport-Messe mehr Rassen der Vierbeiner und mehr Aussteller zu sehen. „Wir wollen bereits jetzt zeigen, dass wir uns steigern können und zudem wollen wir den Weg für 2011 ebnen“, sagte Wulff, der auf ein hochkarätiges Starterfeld verweisen kann.

So wird auch Titelverteidigerin Jessica Kürten wieder um den Sieg reiten. Die im Rheinland lebende Irin hat als erste und bislang einzige Frau den Großen Preis von Leipzig gewonnen. „Ich habe schon jetzt Schmetterlinge im Bauch. Meine Vorbereitung im Kopf auf das Turnier hat heute mit dem Besuch in Leipzig begonnen. Hier fühlen sich meine Pferde und ich wohl, hier kann man sich bei Klasse- Bedingungen voll auf den Sport konzentrieren“, sagte Kürten, die in Leipzig wie viele andere Top-Reiter noch Weltranglisten-Punkte für das Weltcup-Finale in Genf erkämpfen muss.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit einer bitteren Niederlage geht der Rugby Club Leipzig (RCL) in die Winterpause der Regionalliga Ost. Mit 60:05 gewann Stahl Brandenburg am Samstag gegen die Leipziger, die  trotz zahlreicher grippebedingter Ausfälle mit 19 Spielern einigermaßen vollzählig auflaufen konnten.

07.12.2009

Die Regionalliga-Handballer der SG LVB haben mit einem hart erkämpften 29:28-Sieg gegen den HSC Bad Neustadt den zehnten Tabellenplatz erobert und somit die Abstiegsränge verlassen.

07.12.2009

[image:php3mK2zX20091206202747.jpg]
Leipzig. Die Schmetterlinge des TSV Leipzig haben ihr Heimspiel gegen die SG Mauersberg 3:0 gewonnen.

Im letzten Spiel der Hinrunde traf der TSV Leipzig 76 zu Hause auf den Tabellenneunten SG Mauersberg.

06.12.2009
Anzeige