Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Sport Regional Benefizspiel der SGLL - 150 Zuschauer lassen sich als Stammzellspender für Nele typisieren
Sportbuzzer Sport Regional Benefizspiel der SGLL - 150 Zuschauer lassen sich als Stammzellspender für Nele typisieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:38 28.01.2012
Anzeige

Im Rahmen der Begegnung riefen die Leutzscher und der Verein Knochenmarkspende Sachsen als Co-Veranstalter die Zuschauer zu einer großen Typisierungsaktion auf. Gesucht wird ein Stammzellespender für die kleine Nele aus Reichenbach, die an einer schweren Immunerkrankung leidet.

Die Nachwuchsbereiche des VSC Reichenbach und der Grün-Weißen veranstalten gemeinsame Trainingslager. Einer der Reichenbacher Jugendtrainer ist SG-LL-Fan, so dass die Leutzscher auf den Fall des kleinen Mädchens aufmerksam wurden und zum Benefizspiel luden.

Vor Beginn räumten einige der Zuschauer den Platz frei, so dass die Teams ordentlich loslegen konnte. Auch wenn an diesem Samstag ausnahmsweise nicht das Sportliche im Vordergrund stehen sollte, sei es doch ein sehr munteres Spiel geworden, so Jamal Engel, Präsident der SG LL. In der ungleichen Begegnung netzten die Leutzscher zwölf mal ein. Doch auch die Reichenbacher mussten nicht torlos vom Platz und konnten noch einen Ehrentreffer erzielen.

Auch wenn sich Engel noch mehr Publikum gewünscht hätte, ließen sich doch 150 Zuschauer mittels Speichelproben für eine mögliche Stammzellenspende typisieren. Zudem fließen alle Einnahmen aus den Ticketverkäufen und aus einer Tombola an den Verein Knochenmarkspende Sachsen, um solche Typisierungsaktionen - ein Test kostet etwa 25 Euro - zu finanzieren.

Johannes Angermann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Handballer der SG LVB Leipzig treffen am Samstag auswärts auf den Tabellenersten der 3. Oberliga Ost, EHV Aue. Der Zweitligaabsteiger aus dem Erzgebirge zeigt sich extrem stark und konnte in dieser Saison bislang alle Heimspiele für sich entscheiden.

27.01.2012

Unter dem Titel „Kings of Xtreme" heben Motocrosser, BMXer und Mountainbiker am Wochenende in der Leipziger Messe ab. Das Extremsportspektakel gastiert zum bereits dritten Mal in Leipzig.

27.01.2012

Gleich drei Mal müssen die Leipziger IceFighters in den nächsten sieben Tagen aufs Eis. Zunächst kommt der direkte Tabellennachbar FASS Berlin am Samstagabend um 19 Uhr in die Leipziger Eisarena.

26.01.2012
Anzeige