Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Sport Regional EM-Gold in Prag für Canadier-Team mit vier Leipzigern
Sportbuzzer Sport Regional EM-Gold in Prag für Canadier-Team mit vier Leipzigern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:30 02.06.2018
Franz Anton (l.) und Jan Benzien Quelle: Leipziger Kanu Club
Prag

Am Sonnabend bestritt Jan Benzien bei den Kanuslalom-Europameisterschaften in Prag sein letztes internationales Rennen. Gemeinsam mit seinen drei LKC-Teamkollegen Franz Anton, Nico Bettge und David Schröder sowie dem Schkopauer Duo Robert Behling/Thomas Becker holte Jan Benzien an der Moldau Rang eins im Mannschafts-Finale der Canadierzweier vor Tschechien und Frankreich. Es war die 26. Medaille für Jan Benzien bei Europa- und Welttitelkämpfen.

Am Vormittag hatten die drei deutschen C2-Duos im Einzel-Halbfinale sensationell die Plätze eins bis drei belegt. Vor allem das Team Schröder/Bettge zeigte im Semifinale eine überragende Leistung und durfte im Endlauf vor stimmungsvoller Kulisse als letztes Duo an den Start. Doch als es um die Medaillen ging, erhöhten alle das Risiko, es schlichen sich Fehler ein.

Am Ende freuten sich Behling/Becker über die Silbermedaille, Anton/Benzien wurden mit sechs Strafsekunden Siebte, Schröder/Bettge handelten sich 54 Strafsekunden ein und landeten auf Platz zehn. Gold und Bronze gingen an die Tschechen, die auf der Heimstrecke ihrer Favoritenrolle gerecht wurden - doch die Deutschen schafften drei Stunden später im Mannschafts-Finale die Revanche.

Frank Schober

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der ehemalige Spitzenjockey und Galopp-Trainer Lutz Pyritz ist im Alter von nur 60 Jahrenin Dresden gestorben.

02.06.2018

Kostenlose Stadionführungen, Pearlball, Fußballdart, Hüpfburgen und mehr warten auf die Teilnehmer und Besucher der Mini-WM in der Red Bull Arena.

01.06.2018

Der zweite Galopprenntag in Leipzig steht vor der Tür und ganz im Zeichen der Mode. Am Sonntag werden Mr. und Mrs. Scheibenholz gekürt.

03.06.2018