Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Sport Regional Fecht-WM 2017 erneut in Leipzig - Katar zieht Bewerbung überraschend zurück
Sportbuzzer Sport Regional Fecht-WM 2017 erneut in Leipzig - Katar zieht Bewerbung überraschend zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:58 21.11.2014
Auch bei der Fecht-EM 2010 wird es zu spannenden Duellen kommen. Quelle: dpa
Anzeige
Rom

Leipzig war bereits 2005 Schauplatz der Fecht-WM und 2010 für die EM in der Kampfsportart. Daran knüpft auch das Motto für 2017 an: „Leipzig once more.“

Sportbürgermeister Heiko Rosenthal (Linke) sagte, dass bei der Austragung großer Sportveranstaltungen die Konkurrenz wachse und die Verbände immer umfangreichere Anforderungen stellten. Dennoch habe Leipzig mit dem Zuschlag für die WM 2017 erneut seine Position als „international bedeutender Fecht- und Sportstandort" bestätigt.

Fotos von der Fecht-EM 2010 in Leipzig:

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_3431]

Der Deutsche Fechter-Bund (DFeB) ist zum dritten Mal Ausrichter einer Aktiven-WM. Bereits 1978 war Hamburg Gastgeber der Welttitelkämpfe. 

Katar wird auch nach dem Rückzug bei der Fecht-Bewerbung in den kommenden Jahren noch mehrmals als Ausrichter im Blickpunkt stehen: Im Dezember findet die Kurzbahn-WM im Scheichtum statt, außerdem sind die Weltmeisterschaften im Handball (2015), Straßen-Radsport (2016), Turnen (2018) sowie im Fußball (2022) nach Katar vergeben worden. Für den DFeB war der FIE-Kongress doppelt erfolgreich: 2016 wird Stralsund die Veteranen-WM organisieren.

dpa / maf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sachsen sucht zum 22. Mal seine Sportler des Jahres. Seit Donnerstag kann im Internet oder mit Stimmkärtchen abgestimmt werden.

20.11.2014

Leipzig. Eine neue Ausgabe des Sportbuzzer-Fußballmagazin steht bereit.

Die Themen:

Wir waren nicht nur beim Sieg der BSG Chemie über die Reserve von Zwickau dabei, sondern auch beim Testspiel der Roten Bullen gegen Rubin Kasan.

16.11.2014

Früher, zumindest vergangene Saison, war alles ein bisschen besser. Die L.E. Volleys feierten die Zweitliga-Meisterschaft, die Engelsdorfer Lok-Schmetterlinge stiegen in Liga zwei auf.

16.11.2014
Anzeige