Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Sport Regional Guiness Buch der Rekorde: Johanna Quaas aus Halle ist älteste Turnerin der Welt
Sportbuzzer Sport Regional Guiness Buch der Rekorde: Johanna Quaas aus Halle ist älteste Turnerin der Welt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:51 13.09.2012
Die Hallenserin Johanna Quaas ist mit 86 Jahren die älteste Turnerin der Welt und steht im Guiness Buch der Rekorde. Quelle: Michael Hughes Guinness World Records
Leipzig

„Turn-Oma Hannchen“ war auch schon zu Gast bei Thomas Gottschalk. Lächelnd und locker nahm sie auch das große Medieninteresse bei der 16. Internationalen Senioren-Gala in Markkleeberg im April dieses Jahres. Die Siegerin musste viele Hände schütteln, extra Glückwünsche überbrachte Leipzigs Weltmeisterin Erika Zuchold (65). Nun ist Johanna Quaas auch im Guinness-Buch der Rekorde vertreten - als die älteste Turnerin der Welt.

Auch in der ehemaligen Turn-Hochburg Leipzig bewegt das Interesse an der junggebliebenen alten Dame. Galt doch die 2010 verstorbene Inge Kaatz (85) von der HSG DHfK bis dato als älteste Wettkampfturnerin Deutschlands. „Inges Auftritte waren schon bewundernswert, aber was Johanna noch drauf hat, verdient großen Respekt“, meinte Sprung-Olympiasieger Klaus Köste (69) am Rande des Treffens ehemaliger Mitarbeiter der Wissenschaftsdisziplin Gerätturnen (GT) an der früheren DHfK.

Die Turn-Kunst von Johanna Quaas bei der Internationalen Senioren-Gala in Markkleeberg können Sie hier auf Youtube ansehen

Kerstin Förster

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der FC Energie Cottbus muss seinem ehemaligen Manager Steffen Heidrich keine Prämien nachzahlen. Die 2. Kammer des Arbeitsgerichtes Cottbus wies am Mittwoch eine Klage Heidrichs gegen den Fußball-Zweitligisten ab.

12.09.2012

Nach der Absage des geplanten Galopp-Renntages am 22. September in Halle an der Saale, bleibt der Termin in Mitteldeutschland nicht rennfrei. Die Rennbahn im Leipziger Scheibenholz wird für Halle einspringen.

10.09.2012

Fußball-Drittligist FC Rot-Weiß Erfurt hat am Montag Alois Schwartz als neuen Cheftrainer präsentiert. Der 45-Jährige tritt die Nachfolge des am 25. August beurlaubten Stefan Emmerling an.

10.09.2012