Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Sport Regional Hockey-EM in Leipzig: Deutsche Teams erfolgreich gegen Tschechien und Österreich
Sportbuzzer Sport Regional Hockey-EM in Leipzig: Deutsche Teams erfolgreich gegen Tschechien und Österreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:34 13.01.2012
Gruppenphase: Niederlande-Österreich am Freitag (13.01.2012) in der Arena Leipzig. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Dinah Grote (2), Spielführerin Rebecca Landshut, Franziska Hauke und Eva Frank erzielten die Tore für den Mitfavoriten, der in Leipzig ohne seinen in der Olympia-Vorbereitung steckenden A-Kader auskommen muss.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_14247]

Für die deutschen Damen stand am Freitag noch das zweite Gruppenspiel gegen Spanien auf dem Programm. Die Herren setzten sich am Mittag gegen Titelverteidiger Österreich mit 2:1 (0:1) durch. Nach einem frühen 0:1-Rückstand drehten Oskar Deecke (Siebenmeter) und Thilo Stralkowski (Strafecke) mit einem Doppelschlag nach der Pause die Partie. Am Abend will sich das Herren-Team gegen die Schweiz behaupten (Spielplan).

Die deutschen Männer sind zwölfmaliger Europameister und bestreiten diese Titelkämpfe in bester Besetzung. Bei den Frauen steht mit Torhüterin Karoline Amm vom ATV 1845 Leipzig sogar eine Lokalmatadorin im deutschen Aufgebot. „Ich bin überglücklich, dass ich das Vertrauen des Trainers bekommen habe und freue mich auf eine großartige Atmosphäre“, sagte die 23-jährige Medizinstudentin.

Wegen der bislang starken Kartennachfrage rechnen die Organisatoren zumindest am Finaltag am Sonntag mit einer mit etwa 5000 Zuschauern ausverkauften Halle. „Schon die Weltmeisterschaften 2003 haben bewiesen, dass Leipzig eine hockeybegeisterte Stadt ist. Deshalb sind wir schon in großer Vorfreude auf diese Veranstaltung und sicher, dass sie ein toller Erfolg wird“, sagte Leipzigs Sportbürgermeister Heiko Rosenthal.

Internet: www.eurohockey2012.de

dpa/lyn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Über drei Stunden dauerte die Ordentliche Mitgliederversammlung des Fußball-Zweitligisten 1. FC Union Berlin. Doch angesichts der positiven Zahlen, die die Vereinsführung in der stadionnahen Ballspielhalle präsentierte, konnten die 710 erschienenen Mitglieder gut gelaunt den Heimweg antreten.

13.01.2012

Die L.E.Volleys starten am Samstag mit einem Auswärtsspiel gegen den GSVE Delitzsch in die Rückrunde der zweiten Volleyball-Bundesliga. Die Leipziger sind derzeit Tabellendritter, nur das um einen Satz günstigere Satzverhältnis trennt sie vom punktgleichen Tabellenvierten Delitzsch.

12.01.2012

Borussia Dortmunds Trainer Jürgen Klopp ist davon überzeugt, mit Marco Reus einen „super Kicker" für sein Team zu bekommen. „Wir wollen ihn weiter bringen - und mit seiner Hilfe noch besseren Fußball spielen", sagte der Meistertrainer im Interview mit der Leipziger Volkszeitung (Freitagausgabe).

12.01.2012
Anzeige