Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Im Leipziger Heizhaus trainieren Skater für Olympia in Tokyo

„Offizieller Stützpunkt“ Im Leipziger Heizhaus trainieren Skater für Olympia in Tokyo

Das Leipziger Heizhaus ist „Offizieller Stützpunkt der Sportkommission Skateboard“ in Mitteldeutschland. Denn Olympia entdeckt den „neuen“ Trendsport Skateboarding – 2020 in Tokyo. Dazu braucht es Strukturen, Perspektivkader und Trainer. Ach ja, und junge Skater. Die dürfen sich qualifizieren.

Skater im Heizhaus Leipzig (Archivbild)

Quelle: André Kempner

Leipzig. Das Leipziger Heizhaus ist seit diesem Jahr „Offizieller Stützpunkt der Sportkommission Skateboard“ in Mitteldeutschland. Denn Olympia entdeckt den „neuen“ Trendsport Skateboarding – 2020 in Tokyo. Dazu braucht es Strukturen, Perspektivkader und Trainer. Ach ja, und junge Skater. Die dürfen sich qualifizieren.

Skateboarding ist seit 2016 olympisch. 2020 werden bei der Olympiade in Tokyo die ersten Wettkämpfe für Männer und Frauen ausgetragen. Olympische Sportarten ziehen die Aufmerksamkeit von Verbänden auf sich, diese wollen Strukturen.

Damit Deutschland einen Skateboard-Kader für Olympia aufbauen kann, ist das Leipziger Heizhaus nun „Offizieller Stützpunkt der Sportkommission Skateboard“ in Mitteldeutschland. In der Skatehalle im Leipziger Westen gibt es nun korrekte Skateboard-Trainer. „Früher gab es da nur einen Martin oder einen Steffen“, sagt Sven Bielig, Geschäftsführer des Heizhauses.

Die Frage ist, wie lässt sich Skateboarding, das eher eine Philosophie, eine Street-Kultur ist, in sportliche Strukturen einbinden. Wie lassen sich die zumeist jungen Skater in feste Trainingsstrukturen einbinden?

Bundesweit gibt es einen Perspektivkader Skateboard, doch die Nachwuchssichtung läuft weiter. Einen Überblick sollen am 5. Mai die Regionalen Meisterschaften im Skateboarding im Heizhaus bringen. Die elf besten Mädchen und Jungs sind qualifiziert für die Deutsche Meisterschaft im September in Düsseldorf.

joka

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport Regional

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.