Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Sport Regional Leipzig ist gut vorbereitet für die Hockey-EM - 5000 Fans in der Arena erwartet
Sportbuzzer Sport Regional Leipzig ist gut vorbereitet für die Hockey-EM - 5000 Fans in der Arena erwartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:50 11.01.2012
Die Hockey-Spielerinnen der deutschen Nationalmannschaft Lena Jacobi und Karoline Amm (l-r) beim Training in Leipzig. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

„Wir wollen beide Europameistertitel wieder nach Deutschland holen“, verkündeten die Bundestrainer Markus Weise (Männer) und Marc Herbert (Frauen) am Mittwoch in Leipzig.

Bei den letzten Titelkämpfen 2010 in Duisburg belegte die Frauen Rang drei. Die Männer gingen im niederländischen Almere hingegen als Vierte leer aus. Titelverteidiger sind bei den Frauen die Ukraine und die Männer Österreichs.

Die deutschen Männer sind zwölfmaliger Europameister und bestreiten diese Titelkämpfe in bester Besetzung. Bei den Frauen steht mit Torhüterin Karoline Amm vom ATV 1845 Leipzig sogar eine Lokalmatadorin im deutschen Aufgebot. „Ich bin überglücklich, dass ich das Vertrauen des Trainers bekommen habe und freue mich auf eine großartige Atmosphäre“, sagte die 23-jährige Medizinstudentin.

Wegen der bislang starken Kartennachfrage rechnen die Organisatoren zumindest am Finaltag am Sonntag mit einer mit etwa 5000 Zuschauern ausverkauften Halle. „Schon die Weltmeisterschaften 2003 haben bewiesen, dass Leipzig eine hockeybegeisterte Stadt ist. Deshalb sind wir schon in großer Vorfreude auf diese Veranstaltung und sicher, dass sie ein toller Erfolg wird“, sagte Leipzigs Sportbürgermeister Heiko Rosenthal.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Sonntag laden die Leipzig Lions zum American-Football-Probetraining in die Ernst-Grube-Halle in der Jahnallee. Wie der Verein am Dienstag mitteilte, kann an dem sogenannten Try Out jeder ab 14 Jahren teilnehmen.

10.01.2012

Zweierbob-Europameister Thomas Florschütz muss um seine Teilnahme an der Weltmeisterschaft Mitte Februar in Lake Placid bangen. Der 33-jährige Olympia-Zweite aus Riesa erlitt bei der Europameisterschaft am vergangenen Wochenende in Altenberg einen Wadenbeinbruch.

10.01.2012

Die Leipziger Uni-Riesen haben das Spiel gegen den TSV Tröster Breitengüßbach verloren. Die Basketballer mussten sich am Sonntag in der heimischen Arena 86:90 den Oberfranken geschlagen geben.

09.01.2012
Anzeige