Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Leipzigs Ruder-Flotte startet mit verheißungsvollem Auftakt in die EM

Leipzigs Ruder-Flotte startet mit verheißungsvollem Auftakt in die EM

Das Europameisterschafts-Solo hat perfekt begonnen. DHfK-Ruderin Annekatrin Thiele (29) ersparte sich gestern den Umweg über den Hoffnungslauf und verwies auf dem Sava See in Belgrad die Litauerin Lina Saltyte mit eineinhalb Sekunden Vorsprung auf Rang zwei.

Voriger Artikel
Mitteldeutscher BC trägt kommende Saison drei Heimspiele in Leipzig aus
Nächster Artikel
Bronze in Wien: Sechste Einzelmedaille für Leipziger Slalom-Kanuten Jan Benzien

Annekatrin Thiele

Quelle: Andreas Doering

"Ich bin topfit und freue mich auf die Herausforderung im Einer", hatte die Leipzigerin vor ihrer EM-Mission kundgetan. Nach zwei Goldenen bei europäischen Titelkämpfen - 2010 im Doppelzweier, 2013 im Doppelvierer - will Annekatrin Thiele am Sonntag endlich auch als Solistin glänzen.

Eine Ein-Mann-Show schwebt Routinier Marcel Hacker vor. Der 37-jährige Magdeburger begann die Vorstellung gestern trotz böigem Schiebewind und unangenehmen seitlichen Wellen mit einem Start-Ziel-Sieg. Hacker, der sich unmittelbar vor der EM im Leipziger Sparkassen-Ruderzentrum in Burghausen vorbereitete, gab dem Kroaten Martin Sinkovic eindrucksvoll das Nachsehen. Einen Start nach Maß gelang ebenso dem Doppelvierer mit Philipp Wende aus Wurzen sowie seinen Dresdner Kollegen Karl Schulze, Kai Fuhrmann und Tim Grohmann.

Insgesamt hat die deutsche Ruder-Flotte acht Vorlaufsiege eingefahren. Direkt Kurs auf Gold nahm auch das Parade-Boot des Verbandes. Die mit drei Neulingen besetzte Achter-Crew um Schlagmann Felix Drahotta (Leverkusen) kam eine halbe Bootslänge vor den starken Russen ins Ziel. "Das war ein guter Einstieg, aber ich erkenne noch Steigerungsmöglichkeiten", kommentierte Trainer Ralf Holtmeyer den erfolgreichen Start in den ersten internationalen Härtetest der Saison.

 

 

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 31.05.2014

Kerstin Förster

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.