Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Lokalmatadoren Nystad und Reichelt holen Sprint-Titel in Oberwiesental

Lokalmatadoren Nystad und Reichelt holen Sprint-Titel in Oberwiesental

Claudia Nystad überraschte Sprint- Spezialistin Nicole Fessel, Tom Reichelt alle: Mit nicht erwarteten Ergebnissen endete am Montag die Sprint-Einzelmeisterschaft der Skilangläufer im freien Stil in Oberwiesenthal.

Oberwiesenthal. Dabei überzeugten die beiden Lokalmatadoren Nystad und Reichelt mit relativ ungefährdeten Erfolgen. Vor rund 1000 Zuschauern wurden die Titelkämpfe fast zu einer rein sächsischen Angelegenheit. Hinter Nystad und Fessel wurde die Oberwiesenthalerin Denise Herrmann Dritte. Bei den Männern standen mit Reichelt dessen Oberwiesenthaler Team-Kollege René Sommerfeldt und Oliver Wünsch (Großwaltersdorf) auf dem Siegerpodest.

Zwar hatte Fessel den Prolog dominiert, doch in den direkten Duellen hatte sie gegen die Olympia-Zweite von Turin keine Chance. Nystad hatte sich spät zu einem Start entschlossen. „Dass ich bei dem Heimspiel dabei bin, ist doch klare Sache. Zugleich war es noch einmal ein ganz wertvolles Intervalltraining vor der Tour der Ski in Oberhof, die am Neujahrstag beginnt“, sagte die Oberwiesenthalerin, die sich im Finale mit Fessel abgesetzt hatte und dann den Spurt von vorn gewann.

Noch dominierender war Reichelt, der bereits im Prolog mit einer Bestzeit aufgewartet hatte. Dass er und Sommerfeldt, eigentlich Distanzläufer, die komplett versammelte deutsche Sprint-Elite düpierten, zeigte das deutsche Dilemma in dieser Disziplin. Vor allem das Abschneiden von Top-Sprinter Josef Wenzl (Zwiesel), der nur Siebter wurde, ließ aufhorchen. „Ich weiß einfach nicht, woran es liegt. Ich trainiere gut, komme aber einfach nicht auf Tempo“, sagte der Bayer schon resignierend.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport Regional

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.