Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Sport Regional Lokalmatadoren Nystad und Reichelt holen Sprint-Titel in Oberwiesental
Sportbuzzer Sport Regional Lokalmatadoren Nystad und Reichelt holen Sprint-Titel in Oberwiesental
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:51 28.12.2009
Anzeige
Oberwiesenthal

Dabei überzeugten die beiden Lokalmatadoren Nystad und Reichelt mit relativ ungefährdeten Erfolgen. Vor rund 1000 Zuschauern wurden die Titelkämpfe fast zu einer rein sächsischen Angelegenheit. Hinter Nystad und Fessel wurde die Oberwiesenthalerin Denise Herrmann Dritte. Bei den Männern standen mit Reichelt dessen Oberwiesenthaler Team-Kollege René Sommerfeldt und Oliver Wünsch (Großwaltersdorf) auf dem Siegerpodest.

Zwar hatte Fessel den Prolog dominiert, doch in den direkten Duellen hatte sie gegen die Olympia-Zweite von Turin keine Chance. Nystad hatte sich spät zu einem Start entschlossen. „Dass ich bei dem Heimspiel dabei bin, ist doch klare Sache. Zugleich war es noch einmal ein ganz wertvolles Intervalltraining vor der Tour der Ski in Oberhof, die am Neujahrstag beginnt“, sagte die Oberwiesenthalerin, die sich im Finale mit Fessel abgesetzt hatte und dann den Spurt von vorn gewann.

Noch dominierender war Reichelt, der bereits im Prolog mit einer Bestzeit aufgewartet hatte. Dass er und Sommerfeldt, eigentlich Distanzläufer, die komplett versammelte deutsche Sprint-Elite düpierten, zeigte das deutsche Dilemma in dieser Disziplin. Vor allem das Abschneiden von Top-Sprinter Josef Wenzl (Zwiesel), der nur Siebter wurde, ließ aufhorchen. „Ich weiß einfach nicht, woran es liegt. Ich trainiere gut, komme aber einfach nicht auf Tempo“, sagte der Bayer schon resignierend.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Athleten aus 23 Nationen gehen am 16. und 17. Januar an den Start zum Rodel-Weltcup in Oberhof. Wie der Veranstalter am Montag berichtete, wird erstmals ein Aktiver aus Tonga anwesend sein.

28.12.2009

Die Zahl der Fußball-Hallenturniere im Männerbereich zwischen Weihnachten und Neujahr hält sich in diesem Jahr in Grenzen. Eins steigt am heutigen Tag. Um 17 Uhr beginnt in der Muldentalhalle Grimma das Hallenturnier, bei dem der Pokal des Betonwerks Bad Lausick ausgespielt wird.

28.12.2009

Den KFC-Ringern gelang am Sonntagnachmittag vor 200 Zuschauern in der kleinen Arena-Halle der erste Saisonsieg. Die Leipziger schlugen den Tabellenfünften Hallbergmoos mit 22:18. Trotzdem müssen die Sachsen die Bundesliga nach drei Jahren verlassen.

27.12.2009
Anzeige