Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Nach den Krawallen in Brandis: Polizei nimmt fünf Verdächtige fest

Nach den Krawallen in Brandis: Polizei nimmt fünf Verdächtige fest

Die Polizei hat am Mittwoch fünf Männer festgenommen, die unter Verdacht stehen an dem Überfall auf das Bezirksklasse-Spiel von Roter Stern Leipzig (RSL) im Oktober in Brandis beteiligt gewesen zu sein.

Nächster Artikel
3. Liga: Dresden verlässt Abstiegszone, Jena und Erfurt gewinnen, Aue unterliegt

Nach den Krawallen beim Spiel zwischen Brandis und Roter Stern Leipzig sind erste Verdächtige festgenommen worden.

Quelle: Alasdair Thompson

Leipzig. Laut Ermittlungsergebnissen sind die Festgenommenen allesamt "dem rechten gewaltbereiten Spektrum" zuzuordnen. Die Männer kommen aus Leipzig, dem Landkreis Leipzig sowie aus Görlitz. Sie befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.

275 Zeugen hat die Ermittlungsgruppe "Brandis" in den vergangenen vier Wochen vernommen, vier Wohnungen durchsucht und unzählige Fotos und Videos ausgewertet. Fest steht für die Polizei nun: Fünf Männern im Alter von 19 bis 28 Jahren lässt sich die aktive Teilnahme an dem Überfall nachweisen. Sie seien mehrfach vorbestraft, unter anderem wegen Körperverletzung und des Verwendens verfassungsfeindlicher Symbole. Zwei von ihnen verbüßen laut Staatsanwaltschaft derzeit eine Bewährungsstrafe. Mit 50 weiteren Neonazis habe die Gruppe am 24. Oktober das Spiel auf dem Sportplatz in Brandis gestürmt und mindestens vier Besucher zum Teil schwer verletzt, so die Ermittler. Gegen die Männer wird nun Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung in vier Fällen und der versuchten Körperverletzung in mindestens einem Fall erhoben. Der Überfall sei offenbar geplant gewesen. "Im Ergebnis ist festzustellen, dass die Kontakte in dieser Szene auch überregional bestehen", hieß es weiter.

Jan Peter

Nächster Artikel
Mehr aus Sport Regional

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.