Volltextsuche über das Angebot:

-4 ° / -10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Tschechen gewinnen Leipziger Hockey-Pokal

Tschechen gewinnen Leipziger Hockey-Pokal

Mit dem Überraschungssieg der tschechischen Nationalmannschaft endete am Sonntag das 24. Leipziger Messepokalturnier im Hallenhockey. In einem ungewöhnlich torarmen, aber bis zum Schlusspfiff sehr spannenden Endspiel wandelten die Tschechen gegen die favorisierte Nationalmannschaft der Niederlande in den letzten drei Spielminuten einen 0:1-Rückstand noch in einen 2:1-Sieg um.

Leipzig. In der Vorrunde verloren die Tschechen noch mit 3:6 gegen die Niederlande.

Die junge deutsche Nationalmannschaft war als Gruppensieger sicher ins Halbfinale eingezogen, musste sich dort aber nach einer 2:0-Führung gegen die Niederländer mit 2:3 geschlagen geben. Damit misslang den Schützlingen von Bundestrainer Jamolin Mülders die Generalprobe für die vom 15. bis 17. Januar im niederländischen Almere stattfindende Hallenhockey-Europameisterschaft. Im Spiel um den dritten Platz setzten sich die Deutschen mit 7:4 gegen den Pokalverteidiger Osternienburger HC durch. „Unsere noch sehr junge Mannschaft spielte in Leipzig zum ersten Mal in dieser Besetzung zusammen und hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert. Gleichzeitig haben wir gesehen, wie schwer für uns die bevorstehende Europameisterschaft wird“, sagte Mülders.

Auch die Osternienburger konnten in diesem Klassefeld mit dem vierten Platz zufrieden sein. Denn vor dem Rekordsieger platzierten sich ausschließlich Nationalmannschaften. Immerhin ließen die Schützlinge von Andreas Dolge mit den Zehlendorfer Wespen Berlin und dem Berliner HC zwei Spitzenteams hinter sich, die für das am kommenden Wochenende stattfindende Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft qualifiziert sind. Für den in der Regionalliga spielenden Gastgeber ATV 1845 Leipzig stellt der sechste Platz einen Achtungserfolg dar.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.