Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
„neuseen classics“ ziehen als Jedermann-Radrennen nach Leipzig

„neuseen classics“ ziehen als Jedermann-Radrennen nach Leipzig

Das Radrennen „neuseen classics - rund um die Braunkohle“ wird am 11. Mai seine Start- und Ziel-Linie erstmals auf der Alten Messe in Leipzig haben. Die Organisatoren stellten am Mittwoch das diesjährige Konzept der Eintagesveranstaltung vor.

Voriger Artikel
Dynamo Dresden wie entfesselt: 4:2 gegen schwache „Löwen“ aus München
Nächster Artikel
Termin für Sachsenpokal-Finale steht – Chemnitzer FC muss in Neugersdorf ran

Tausende Radsportler gingen am Pfingstsonntag bei den Neuseen Classics 2013 an den Start.

Quelle: Christian Nitsche

Leipzig. Mit der elften Ausgabe gehe man nun in die Stadt, auch um mehr Spielraum für ein zukünftiges Wachstum zu haben, sagte Organisationsleiter Ronny Winkler.

Das Jedermann-Rennen soll zum drittgrößten in Deutschland hinter Hamburg und Berlin werden. In den letzten Jahren starteten jeweils rund 2500 Teilnehmer im Leipziger Land. Winkler bestätigte zudem, dass es vorerst kein Profirennen mehr bei den „neuseen classics“ geben wird. Terminunstimmigkeiten mit dem Radsport-Weltverband UCI führten zu der Absage. „Wir hätten es auch nicht finanzieren können“, gab Winkler zu.

So bleibt der sächsische Radrennfahrer André Schulze (2011, 2012) der letzte Sieger. Wolfgang Schoppe, bis vor kurzem Vizepräsident des Bundes Deutscher Radfahrer, monierte derweil, dass es nicht wenigstens ein Amateurrennen gibt. Die aufgrund der Startgebühren lukrativen Jedermann-Rennen seien ursprünglich eingeführt worden, damit Hobbyradfahrer einmal auf den gleichen Strecken wie ihre Vorbilder fahren und das Gefühl eines Rennens genießen könnten. Diese Idee sei hinfällig, wenn es nur noch Jedermann-Rennen gibt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.