Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Sportmix Rekordseriensieg für Geisenberger - Eggert/Benecken vorn
Sportbuzzer Sportmix Rekordseriensieg für Geisenberger - Eggert/Benecken vorn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:25 23.02.2019
Toni Eggert und Sascha Benecken holen sich den Gesamtsieg im Doppelsitzer-Weltcup. Quelle: Ekaterina Lyzlova/AP
Krasnaja Poljana

Zweite wurde die Russin Viktoria Demtschenko vor Dajana Eitberg aus Ilmenau. Damit verbesserte die Doppel-Olympiasiegerin von 2014 und 2018 Geisenberger ihre Rekordserie um einen weiteren Erfolg. Den zweiten Platz im Gesamt-Weltcup erreichte die deutsche Nachwuchshoffnung Julia Taubitz, die Fünfte wurde.

Zuvor hatten bereits die Rodel-Weltmeister Toni Eggert/Sascha Benecken den Gesamtsieg im Doppelsitzer-Weltcup gefeiert. Dem Duo aus Ilsenburg/Suhl genügte beim Finale auf der Olympia-Bahn von 2014 der zweite Platz hinter den russischen Siegern Alexander Denissjew/Wladislaw Antonow und vor den Russen Wsewolod Kuschkin/Konstantin Korschunow. In der Gesamtwertung sind Eggert/Benecken, die sich den Gesamtsieg zum vierten Mal und zum dritten Mal in Serie sicherten, beim abschließenden Sprintwettbewerb nicht mehr einzuholen. "Da können wir sehr stolz drauf sein", sagte Benecken.

Das beste deutsche Duo war mit vier ersten und fünf zweiten Plätzen sowie dem Gewinn des WM-Titels in Winterberg das konstanteste Doppel der Saison. Tobias Wendl/Tobias Arlt, die sich vor zwei Wochen in Oberhof den EM-Titel sicherten, kamen nur auf Rang sieben und kämpfen im Sprint am Sonntag noch um Platz zwei der Gesamtwertung.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit den Weltmeisterschaften sind die deutschen Snowboarder in Topform. Beim Testlauf auf der Olympia-Strecke für die Spiele in Peking 2022 holen Ramona Hofmeister, Weltmeisterin Selina Jörg und Stefan Baumeister einen Sieg und zwei dritte Plätze.

23.02.2019

Der für den 23. Februar geplante Weltcup-Super-G in Bansko ist abgesagt worden, teilte der Skiweltverband gut drei Stunden vor dem geplanten Start mit und nannte als Grund den Schneefall aus der Nacht und das anhaltende ungünstige Wetter.

23.02.2019

Die deutschen Basketballer Dirk Nowitzki und Maximilian Kleber haben in der NBA bereits die dritte Niederlage in Serie kassiert.

23.02.2019