Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Sportmix Eisenbichler gewinnt Qualifikation fürs Neujahrsspringen
Sportbuzzer Sportmix Eisenbichler gewinnt Qualifikation fürs Neujahrsspringen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:06 31.12.2016
Markus Eisenbichler: Der Bayer gewann am Samstag mit 138 Metern die Qualifikation für das Neujahrsspringen der 65. Vierschanzentournee in Garmisch Partenkirchen. Quelle: imago
Anzeige
Garmisch-Partenkirchen

Für Markus Eisenbichler war es ein ungewohntes Gefühl, bis zum Schluss in der Box des Führenden zu stehen. Der Bayer gewann am Sonnabend mit 138 Metern die Qualifikation für das Neujahrsspringen der 65. Vierschanzentournee in Garmisch Partenkirchen. Er kann mit berechtigten Hoffnungen auf seinen ersten Weltcupsieg am Sonntag (14.00 Uhr) auf die Schanze gehen.

Eisenbichler: „Ich habe die Schanze im Griff“

Entsprechend strahlte der deutsche Skispringer nach dem letzten Wettkampf des Jahres. „Es war nur die Qualifikation, aber es ist schön, dass ich die Schanze im Griff habe“, sagte Eisenbichler. Bundestrainer Werner Schuster traut seinem neuen Tournee-Frontmann, der dem Vorjahreszweiten Severin Freund derzeit weit voraus ist, auch am Neujahrstag einiges zu. „Es ist eine Fliegerschanze, der Markus kann da sehr gut springen. Für ihn steht schon mal ein Ergebnis, das ist wichtig. Ich sehe ihn in Garmisch fliegerisch ziemlich weit vorne“, sagte er. „Er kann eine richtig gute Tournee springen.“

Insgesamt gehen neun deutsche Skispringer beim ersten Wettbewerb des Jahres an den Start. Stephan Leyhe wurde mit 134,5 Metern Neunter. Richard Freitag belegte mit 131,5 Metern den zwölften Rang. Weltmeister Severin Freund landete dagegen nur auf dem 20. Platz. Hinter Eisenbichler belegte der Tournee-Spitzenreiter Stefan Kraft aus Österreich mit der gleichen Weite den zweiten Platz.

Von dpa/RND

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit einem hart erkämpften Sieg bei Stoke City hat der FC Chelsea seine Erfolgsserie in der Premier League ausgebaut und die Tabellenführung gefestigt. Die Blues gewannen am Silvestertag mit 4:2 (1:0) bei Stoke City und feierten ihren 13. Sieg in Serie.

31.12.2016

Im deutschen Langlauf-Team wachsen die Ansprüche. Drei Top-10-Ergebnisse zum Auftakt der Tour de Ski bedeuten das beste Mannschaftsresultat in dieser Saison. Glücklich darüber war man aber nicht.

31.12.2016

Markus Eisenbichler geht mit einem guten Gefühl ins neue Jahr. Mit dem Sieg in der Qualifikation untermauert der Skispringer seine Ambitionen auf ein Topergebnis beim zweiten Tournee-Wettbewerb, bei dem insgesamt neun DSV-Springer dabei sind.

31.12.2016
Anzeige