Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Leichtathletik Neue Leichtathletik-Serie unterm Dach
Sportbuzzer Sportmix Leichtathletik Neue Leichtathletik-Serie unterm Dach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:26 28.10.2015
Anzeige
Karlsruhe

"Wir haben heute eine Weltneuheit präsentiert und sind Sebastian Coe dankbar dafür, dass wir das jetzt schon konnten", sagte Frank Hensel, Generalsekretär des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), bei einer Pressekonferenz am Mittwoch in Karlsruhe.

Geplant sind jeweils elf Disziplinen bei Männern und Frauen, die Punktbesten erhalten am Ende der Serie Prämien in fünfstelliger Höhe. Das Konzept ist ähnlich wie bei der Diamond League im Freien. Der neue IAAF-Präsident Coe (Großbritannien) hatte bei seiner Wahl im August in Peking unter anderem angekündigt, das Veranstaltungskonzept zu reformieren. Das Meeting in Karlsruhe, das im vergangene Jahr von der Europahalle in die Messe nach Rheinstetten umgezogen ist, gehört seit Jahren zu den besten Hallen-Sportfesten der Welt. Für den 6. Februar hat sich schon mal Stabhochsprung-Weltrekordler und -Olympiasieger Renaud Lavillenie aus Frankreich angesagt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige