Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Sportmix Paralympics in Rio beendet - IPC-Chef: Exzellente Spiele
Sportbuzzer Sportmix Paralympics in Rio beendet - IPC-Chef: Exzellente Spiele
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:34 19.09.2016
Die Paralympics wurden mit einem gigantischen Feuerwerk beendet. Quelle: Kay Nietfeld
Anzeige
Rio de Janeiro

Sir Philip Craven, Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC), bewertete in seiner Rede bei strömendem Regen die Veranstaltung als "exzellente Spiele". Zuvor hatte Rios Bürgermeister Eduardo Paes die Paralympics-Fahne an Tokios Gouverneurin Yuriko Koike übergeben. In Japans Hauptstadt finden 2020 nach den Olympischen Spielen die 16. Paralympics vom 25. August bis zum 6. September statt.

Während der Schlussfeier gab es eine Gedenkminute für den am Samstag nach einem Radunfall gestorbenen Iraner Bahman Golbarnezhad.

Rollstuhl-Basketballerin Annika Zeyen trug für die deutsche Mannschaft die Fahne ins Stadion. Das Team des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) gewann in Rio 18 Mal Gold, 25 Mal Silber sowie 14 Mal Silber und belegte damit Rang sechs der Nationenwertung. Erneut die Nummer 1 war China (107/81/51) vor Großbritannien (64/39/44) und der Ukraine (41/37/39). 76 der 160 Mannschaften gewannen Medaillen, 209 Weltrekorde wurden aufgestellt.

Wie schon zur Eröffnung sorgten die Gastgeber auch mit der Schlussfeier für einen Höhepunkt. Die Sportler tanzten zur Musik von Brasiliens Star Vanessa da Mata und Ceu und verwandelten das Stadion in eine riesige Partyzone - bis der starke Regen einsetzte und die Mehrzahl der Athleten den Innenraum verließ.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das deutsche Davis-Cup-Team darf nach dem Zittersieg gegen Polen auch 2017 in der Weltgruppe der 16 Top-Nationen spielen. Wie es dann läuft, hängt von der anstehenden Auslosung ab - und davon, wer spielt. Die Aussichten sind eher gemischt.

19.09.2016

Hertha neun - Schalke null: Wer hätte das gedacht! Während die Berliner weiter siegen, ist Königsblau geschockt. Schalke-Kapitän räumt ein, dass die letzte Bereitschaft fehlt. Dagegen ist bei Hertha-Coach Dardai die Lust auf das Spitzenspiel geweckt.

18.09.2016

Ein tragischer Unfall überschattet die Paralympics in Rio de Janeiro. Nach einem Rad-Unfall im Straßenrennen stirbt der Iraner Bahman Golbarnezhad.

18.09.2016
Anzeige