Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 4° wolkig
Thema Annekatrin Thiele

Annekatrin Thiele - Ruderin

Andreas Doering

Annekatrin Thiele ist eine Skull-Ruderin mit zahlreichen Erfolgen auf dem internationalen Parkett. Zu ihren größten Erfolgen zählen beide Teilnahmen bei den Olympischen Spielen in Peking und London (2008 und 2012). Dort landete die Athletin beide Male auf dem zweiten Platz – im Doppelzweier und Doppelvierer. Der Doppelvierer bescherte Thiele nun auch Olympia-Gold. Die Sportlerin kann sich seit Rio 2016 nun auch Olympiasiegerin im Doppelvierer nennen. Seit 2013 holte sie jedes Jahr mindestens einen Titel bei Europa- und Weltmeisterschaften. Die Sportlerin ist Jahrgang 1984 und rudert aktuell für den SC DHfK Leipzig. (Foto: Andreas Doering)

Hier finden Sie Fakten, Hintergründe und News zu Annekatrin Thiele.

Steckbrief Annekathrin Thiele

Geburstag: 18. Oktober 1984

Geburtsort: Sangerhausen, Sachsen-Anhalt

Nationalität: Deutschland

Größe: 173 cm

Verein: SC DHfK Leipzig

Sportart: Rudern/Doppelvierer

Titel: Olympiasiegerin 2016, Europameisterin 2016, Europameisterin 2015, Weltmeisterin 2014, Weltmeisterin 2013, Europameisterin 2013, Europameisterin 2010

Drei Infos über...

  • Eine weitere Athletin, die neben dem Sport für Recht und Gesetz sorgt: Annekatrin Thiele ist Vollzugsbeamtin bei der Bundespolizei.
  • "Entdeckt" wurde Thiele im Kindesalter von ihrer Freundin . Die nahm sie damals mit zum Tag der offenen Tür eines Ruderclubs. Der Weg ins olympische Ruderboot war von da an vorgezeichnet.
  • Ihr größtes Danke gilt ihrer Trainerin Angelika Noack, die sie angespornt hat, niemals aufzugeben. Der Lohn kommt nun in Form von Medaillen.  

Alle Artikel zu Annekatrin Thiele

Erfolg für Annekatrin Thiele: Die Leipzigerin feierte bei der Henley-Regatta in England einen beeindruckenden Überraschungssieg. Im Einerfinale setzte sich die 32-jährige gegen die Europameisterin Victoria Thornley aus Großbritannien durch.

02.07.2017

Nach dem Umsteig vom Doppelvierer auf den Einer hat Olympiasiegerin Annekatrin Thiele bei der EM in Tschechien Bronze geholt. Auch die anderen deutschen Ruder-Teams waren erfolgreich.

28.05.2017

Tim Grohmann aus Dresden hat den Langstrecken-Test des Deutschen Ruderverbandes (DRV) in Leipzig gewonnen. Den Frauen-Einer dominierte die Leipziger Olympiasiegerin Annekatrin Thiele.

02.04.2017

Erst der Sieg gegen Hoffenheim, dann die Ehrung als Mannschaft des Jahres in Leipzig: Rangnick & Co. werden diesen Samstag so schnell nicht vergessen. Beim Ball des Sports sahnte außerdem der SC DHfK kräftig ab.

29.01.2017

Welcher Glühwein schmeckt am besten? Endlich hat der Weihnachtsmarkt wieder geöffnet. Um unter einer Vielzahl von Getränkeständen den besten Glühwein zu finden, hat die Leipziger Volkszeitung zum großen Test geladen.

23.11.2016

Immer wieder zum Ende des Jahres: Sportlerwahl! Im Wahllokal nach olympischer Körperertüchtigung bekommt der geneigte Sportfan folgerichtig Appetit auf die Helden im Zeichen der Ringe. Dies dürfte auch bei der aktuellen Suche nach Leipzigs Sportlern so sein.

11.11.2016

Sachsens Ministerpräsident Tillich hat auch die RB Leipzig Spieler Klostermann und Selke geehrt. Am Montag waren die sächsischen Olympioniken nach Dresden eingeladen. Auch waren unter anderen die Leipziger Tina Dietze, Annekatrin Thiele und Martin Schulz dabei.

24.10.2016

Unter dem Motto „Leipzig de Janeiro“ feiert die Stadt am Donnerstag ihre Olympia-Starter. Um 18 Uhr werden die Athleten auf dem Marktplatz empfangen und von Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) geehrt.

24.08.2016

Willkommen zurück: Nachdem das deutsche Olympiateam am Dienstag in Frankfurt am Main offiziell vom Bundespräsidenten geehrte wurde hat nun auch Leipzig seine Olympioniken gebührend in Empfang genommen. Am Donnerstag folgt die große Ehrung auf dem Marktplatz – mit einem Weltrekordversuch.

23.08.2016
1 2 3 4 5 6