Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 2° Regenschauer
Thema Martin Schulz

Martin Schulz - Paratriathlet

Christian Nitsche

Nur wer den Schmerz besiegt, hat eine Chance auf den Sieg“ – mit diesem Lieblingsspruch motiviert sich Martin Schulz für seine sportlichen Wettbewerbe. Der Oschatzer wurde 1990 geboren und geht derzeit für den SC DHfK Leipzig an den Start. Sein Wettbewerb: der Paratriathlon. 2012 hat sich Schulz an die Spitze seiner Disziplin gekämpft, erringt seither international ausschließlich beste Plätze. Von 2012-2016 sicherte er sich bei den Europameisterschaften im Paratriathlon-Sprint jeweils eine Goldmedaille. Die Weltmeisterschaften verließ er von 2012-2016 mit zwei zweiten und drei ersten Plätzen. Die Teilnahme an den Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro war seine zweite nach London 2012 - und die wusste er zu nutzen: mit einer Goldmedaille auf der Triathlonstrecke. (Foto: Christian Nitsche)

Hier finden Sie Fakten, Hintergründe und News zu Martin Schulz.

Steckbrief von Martin Schulz

Geburstag: 17. März 1990

Geburtsort: Oschatz, Sachsen

Nationalität: Deutschland

Verein: SC DHfK Leipzig

Sportart: Leichtathletik/Triathlon-Sprint

Titel: Olympiasieger 2016, Weltmeister 2016, Europameister 2016, Europameister 2015, Weltmeister 2014, Europameister2014, Weltmeister 2013, Europameister 2013, Europameister 2012

Alle Artikel zu Martin Schulz

Wie die Bild berichtet, soll der ehemalige SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz eine entscheidende Rolle beim Transfer von Anthony Modeste von China nach Köln gespielt haben. 

18.11.2018

Der Landessportbund Sachsen (LSB) hat seine Umfrage nach Sachsens „Sportler des Jahres 2018“ gestartet. Die je zehn nominierten Sportlerinnen, Sportler und Teams wurden am Mittwoch in Leipzig der Öffentlichkeit präsentiert.

14.11.2018

Zum dritten Mal startete das Querfeldein-Radsport-Rennen bei bestem Herbstwetter und unter Flutlicht am 6. Oktober 2018  am Störmthaler See bei Leipzig.

08.10.2018

Der Thriatlon-Paralympics Sieger Martin Schulz hat am Donnerstag zum siebten Mal in Folge die europäischen Meisterschaften gewonnen. Der 28-Jährige vom SC DHfK Leipzig absolvierte die Strecke im estnischen Tartu in unter einer Stunde.

19.07.2018

Novum beim 24. Olympiaball: Zum ersten Mal wurde die traditionelle Benefizveranstaltung des Leipziger Sports am Samstagabend in der Heimstätte von RB Leipzig gefeiert. 35 erfolgreiche Leipziger Sportler wurden geehrt, darunter Tina Dietze (Kanu), Para-Triathlet Martin Schulz und Westernreit-Weltmeisterin Maria Till.

08.10.2017

Wegen einer Verletzung musste Martin Schulz vom SC DHfK Leipzig am Freitag ein Rennen bei der Para-Triathlon-Weltmeisterschaft in Rotterdam aufgeben. Der Paralympics-Sieger verpasst damit einen weiteren Titel.

15.09.2017

Kanzlerin Angela Merkel trifft am Sonntag auf Herausforderer Martin Schulz im TV-Duell. Kommt der politische Schlagabtausch an die TV-Quoten des WM-Finales von 2014 ran? 34,65 Millionen Fans hatten damals beim 1:0-Sieg der DFB-Elf in Brasilien mitgefiebert.

03.09.2017

Martin Schulz hat seine Titelsammlung ausgebaut. Der Paratriathlet vom SC DHfK Leipzig gewann am Freitag bei der Europameisterschaft in Kitzbühl die Goldmedaille.

16.06.2017

Der Rio-Goldmedaillengewinner im Triathlon startet beim Leipzig-Marathon: Martin Schulz nimmt am Sonntag die Zehn-Kilometer-Strecke in Angriff. Bei dem Laufevent werden auf den verschiedenen Distanzen mehr als 8500 Teilnehmer erwartet.

07.04.2017

Erst der Sieg gegen Hoffenheim, dann die Ehrung als Mannschaft des Jahres in Leipzig: Rangnick & Co. werden diesen Samstag so schnell nicht vergessen. Beim Ball des Sports sahnte außerdem der SC DHfK kräftig ab.

29.01.2017
Bis zum 2. Januar kann wieder über Sachsens Sportler des Jahres abgestimmt werden. In der Auswahl stehen auch diverse Messestädter.

Bis zum 2. Januar kann wieder über Sachsens Sportler des Jahres abgestimmt werden. In der Auswahl stehen auch diverse Messestädter.

24.11.2016
1 2 3