Menü
Anmelden
Thema Tim Grohmann

Tim Grohmann

Quelle: dpa

Tim Grohmann - Rudern

Der gebürtige Dresdner Tim Grohmann (Jahrgang 1988) ist aus der internationalen Ruder-Elite nicht wegzudenken. Seit Jahren landet er fast kontinuierlich auf den vorderen Plätzen internationaler Wettkämpfe. Grohmanns besonderer Stolz gilt einem handtellergroßen Stück Metall, das er nach zähem Kampf 2012 aus London mit nach Hause gebracht hat: seine olympische Goldmedaille im Doppelvierer.  Nachdem es 2015 ruhiger wurde um Grohmann, will er 2016 noch einmal nach ganz oben. Für Deutschland steht der Ruderer im Aufgebot für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro.

Hier finden Sie Fakten, Hintergründe und News zu Tim Grohmann.

Steckbrief von Tim Grohmann 

Geburstag: 27. Dezember 1988

Geburtsort: Dresden, Sachsen

Nationalität: Deutschland

Größe: 194 cm

Verein: Dresdner RC 1902

Sportart: Rudern

Titel: Europameister 2013, Olympiasieger 2012

Drei Infos über...

  • Wenn sich Tim Grohmann einen Sportler auswählen dürfte, den er gern persönlich treffen würde, wäre dies der deutsche Golfer Martin Kaymer . Von ihm würde er sich gern einen Golfball signieren lassen.
  • 2013 wurden er und Freundin Marie-Louise Dräger Eltern eines kleinen Jungen. Sein Name: Ben.
  • Was zeichnet ihn als Sportler aus? Grohmann sagt von sich selbst, er sei ein ausdauernder Taktikmeister der die Geduld hat, auf seine Ziele hin zu arbeiten.
Anzeige

Alle Artikel zu Tim Grohmann

Tim Grohmann aus Dresden hat den Langstrecken-Test des Deutschen Ruderverbandes (DRV) in Leipzig gewonnen. Den Frauen-Einer dominierte die Leipziger Olympiasiegerin Annekatrin Thiele.

02.04.2017

Zwei Wochen nach dem Landessportbund Sachsen hat am Montag auch der Olympiastützpunkt (OSP) Leipzig seinen Kandidatenkreis für die Olympischen Spiele 2016 eingegrenzt und das 31-köpfige Team Rio nominiert.

08.08.2016

Über Brandenburg nach Rio - bei der EM vom 6. bis 8. Mai auf dem Beetzsee steht der erste internationale Härtetest des Jahres an. Auch die Leipziger Annekatrin Thiele, Philipp Wende und Tim Grohmann sind dabei.

04.08.2016

Das Hochwasser auf dem Balkan - weit weg und doch so nah. "Unser Bootshaus in Dresden hatte es im letzten Juni wieder erwischt. Das Wasser stand 2,20 Meter in den Hallen", erinnert sich Doppelvierer-Olympiasieger Philipp Wende (28) an die zerstörende Kraft des nassen Elements.

04.08.2016

Der SC DHfK Leipzig stellt weiter Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Wie der Verein am Sonntag mitteilte, starten ab dem 1. Januar die beiden Ruder-Olympiasieger Tim Grohmann und Philipp Wende für die Leipziger.

04.08.2016

Der braun gebrannte Champion genießt seinen Resturlaub - am Wasser, versteht sich. "In ein paar Tagen geht es wieder mit dem straffen Training los", erzählt Ruder-Olympiasieger Tim Grohmann (26) beim Treffen am Elsterflutbett/Rennbahnsteg.

04.08.2016

Kanu-Olympiasiegerin Tina Dietze aus Leipzig, der Olympia-Silbermedaillengewinner im Kugelstoßen David Storl sowie die Ruder-Olympiasieger Tim Grohmann, Karl Schulze und Philipp Wende sind Sachsens Sportler des Jahres 2012. Das ergab die traditionelle Umfrage des Landessportbundes Sachsen (LSB) in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Sportjournalisten-Vereins.

03.08.2016

Emotionale Wortakrobatik füllte die Grube-Halle, dazu läutete die Rocky-Hymne "Eye of the Tiger" den Countdown ein: "Das Beste kommt zum Schluss. Der Mann ist nicht nur sympathisch, sieht nicht nur gut aus, sondern ist Olympiasieger.

09.03.2014
1
Anzeige