Menü
Anmelden
Thema Specials

Das LVZ-Sommerkino im Scheibenholz

Haben Sie Lust auf Popcornduft und ein kühles Getränk unter freiem Himmel, während ein guter Film über die Leinwand flimmert? Dann machen Sie mit bei unserer Verlosung! Sie haben die Chance, Tickets für den Eröffnungsabend des LVZ-Sommerkinos am 19. Juli zu gewinnen.

16.07.2018
Programm

Donnerstag, 19. Juli 2018 - Lady Bird

Das LVZ-Sommerkino startet in diesem Jahr am 19. Juli 2018 mit "Lady Bird". In der Komödie geraten eine Teenagerin (Saoirse Ronan) und ihre Mutter (Laurie Metcalf) ganz gehörig aneinander.

14.06.2018

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Programm

Freitag, 20. Juli 2018 - Wonder Wheel

Ein Tipp für Filmliebhaber: Am 20. Juli 2018 zeigt das LVZ-Sommerkino "Wonder Wheel". Verschiedene Charaktere (Kate Winslet, Jim Belushi und Justin Timberlake) begegnen sich in einem Vergnügungspark.

14.05.2018

Panometer Leipzig - Dresden

Die Titanic als größtes Passagierschiff ihrer Zeit fasziniert bis heute Alt und Jung, Erwachsene und Kinder. Im Panoramabild von Asisi sehen die Besucher dem Wrack des einstigen Luxusliners entgegen - alle Infos zu Ferienführungen finden Sie hier!

14.07.2018

Am vergangenen Wochenende hatte das Panometer Leipzig anlässlich seines 15. Geburtstages zu einem besonderen Jubiläumsprogramm eingeladen. Öffentliche Führungen wurden stündlich zwischen 10.30 Uhr und 16.30 Uhr kostenfrei angeboten.

28.05.2018
Anzeige

Leipziger Museen

Das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig zeigt rund 100 Arbeiten aus dem Wettbewerb "Rückblende 2017". Bis zum 2. September 2018 sind die politischen Fotografien und Karikaturen bei freiem Eintritt zu sehen.

18.07.2018

"Cinematic Cybernetics" ist die Filmpräsentation von Julius Hofmann im Museum der bildenden Künste überschrieben. Bis zum 14. Oktober 2018 ist sein neuer animierter Kurzfilm "Ikonen" zu sehen.

17.07.2018
Anzeige

Lego, Tiere am Wasser und Bodypainting! Leipzigs Museen laden Kinder und Jugendliche zu spannenden Stunden in ihre Häuser ein. Hier gibt's Tipps für die dritte Ferienwoche vom 16. bis 20. Juli 2018.

16.07.2018

Sparkassen Challenge

Events

Tolle Atmosphäre im Seebad Schildau - Auf nach Schildau: Sparkassen-Triathlon Neumühler-Teiche

Beim Sparkassen-Triathlon Neumühler-Teiche könnt Ihr in und um Schildau zeigen, was in Euch steckt! Das Schildauer Seebad bietet für Groß und Klein die bestmögliche Atmosphäre, sich ordentlich auszupowern. Geeignet für jedermann als Team, Firma oder Einzelathlet. Jetzt Termin vormerken: 28. Juli 2018!

16.07.2018

Bei warmen Temperaturen starteten am Sonntag, den 8. Juli 2018, die Sportler zum Sparkassen-swim & run. Mit Bianca Bogen und Paul Clauß setzen sich die Favoriten beim Wettkampf im Parthebad Taucha durch. Hier sehen Sie Fotos vom Event.

08.07.2018

Teilnehmerrekord beim Sparkassen-Sonnenwendlauf 2018 in Leipzig. Knapp 400 Läufer gingen am 22. Juni auf dem Sportplatz Mühlwiese an den Start.

25.06.2018

Ein Sonne-Wolken-Mix hat die 320 Teilnehmer beim Sparkassen-TriDay am 17. Juni 2018 am Störmthaler See erwartet. Sechs Strecken standen den Top-Athleten, Nachwuchs-Sportlern und Anfängern zur Auswahl.

18.06.2018

Lachmesse Leipzig 2018

Zum 28. Mal findet vom 21. bis 28. Oktober 2018 die Lachmesse in Leipzig statt. Künstler aus acht Ländern laden die Zuschauer zu 88 Veranstaltungen auf 14 Bühnen ein. Sichern Sie sich jetzt Tickets!

18.07.2018

Ein Mix aus deutschen und internationalen Stars erwartet die Zuschauer bei der großen Ur-Krostitzer Lachmesse-Gala. Zwei Vorstellungen sind am Samstag, 27. Oktober 2018, im Haus Leipzig geplant.

12.07.2018
Anzeige

Das Familienmagazin der LVZ bringt immer aktuell Infos und tolle Ideen für alle Eltern und Kinder in Leipzig und der Region.

Zu Pfingsten wird Leipzig während des Wave-Gotik-Treffens zum Treffpunkt der Schwarzen Szene mit mehr als 20.000 Besuchern aus der ganzen Welt. Hier finden Sie Fotos und News.

Das jährliche Musikfestival startete 1998 am Stausee Hohenfelden und findet seit 2010 am Störmthaler See bei Großpösna statt.

Zoo Leipzig

Events

Entdeckertage Bienen am 21. und 22. Juli - Kleine Insekten mit großer Bedeutung im Zoo Leipzig

Der Zoo lädt am Wochenende seine Besucher ein, mehr über die Bienen zu erfahren, Bienenhotels zu bauen und sogar selbst Honig zu schleudern. Kleine und große Gäste werden die Faszination und Bedeutung der facettenreichen Tierart erleben.

16:24 Uhr
Events

Bienen, Märchen und ein Riesenkinderfest - Ferienaktionen: Abenteuer-Sommer im Zoo Leipzig

Der Abenteuer-Sommer im Zoo Leipzig bietet für die kleinen und großen Feriengäste ein vielfältiges Programm. Am 21. und 22. Juli locken die Entdeckertage Bienen in den Zoo!

16:25 Uhr

Der Zoo Leipzig und die Hochschule für Grafik und Buchdruck eröffnen die Ausstellung „Originale_18“ anlässlich des 140. Zoogeburtstags und blicken auf eine ebenso lange, gemeinsame Geschichte zurück.

18.07.2018

Der Leipziger Zoo lädt am Samstag zum ersten Welt-Schimpansen-Tag. Im Pongoland gibt es jede Menge Nachwuchs bei den Menschenaffen. Süße Jungtiere, ernster Hintergrund: Am 14. Juli geben Tierpfleger Einblick in die Welt der bedrohten Arten.

14.07.2018

Lauf geht's! - In sechs Monaten zum Halbmarathon

Die Teilnehmer des LVZ-Abenteuers „Lauf geht’s!“ haben einen weiteren Meilenstein zum Halbmarathon am 14. Oktober gemeistert. Am 17. Juli 2018 kamen 130 Laufbegeisterte zum 10-Kilometer-Lauf an den Sportplatz Neue Linie der SG LVB.

15:11 Uhr
Blog

Energie aus Bällchen - 12.07.2018: Ist das schon Doping?

Seit zehn Wochen beginnt mein Tag mit Ackerschachtelhalm-Konzentrat. Nun war es Zeit für die nächste Stufe. Hello Gelchip!

12.07.2018
Anzeige

Wave Gotik Treffen

Beglückt überrollen lassen: Eindrucke vom vielfältigen Konzertgeschehen des 27. Wave-Gotik-Treffens auf rund 40 Leipziger Bühnen.

21.05.2018

Orakel für 5 Euro, Ablassbrief für 15 Euro. Und 72 Euro als Höchstgebot für eine Jungfrau. Es ist vielleicht nicht das Mittelalter, das im Heidnischen Dorf des Wave-Gotik-Treffens zum Leben erweckt wird. Aber eine faszinierende andere Welt ist es schon.

21.05.2018

Beim Wave-Gotik-Treffen in Leipzig sind Grufties schon lange nicht mehr nur unter sich. Auch die Fans von Lack, Leder oder historischen Gewändern machen munter mit. Das Dunkel lichtet sich.

21.05.2018

In mehr als einem Vierteljahrhundert Wave-Gotik-Treffen war es die erste Band aus China im Programm: Am Sonntag haben Suld im Heidnischen Dorf ihren Folk-Metal präsentiert. Kulturell angeeckt haben sie aber allenfalls ganz am Schluss des Konzerts mit einer witzigen Geste.

23.05.2018

Das LVZ-Sommerkino lädt vom 19. Juli bis 15. August 2018 wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Mehr Infos zum Programm finden Sie hier!

Das Europäische Humor- und Satire-Festival findet seit 1991 jährlich in Leipzig statt. Besser bekannt ist die Veranstaltung als Lachmesse.

Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Special.

Universitätsklinikum Leipzig

Die Menschen werden immer älter, bevor ihnen der Zahnverlust droht. Deshalb müssten Zahnärzte ein breiteres medizinisches Wissen erlangen und am besten schon Studierende darauf vorbereitet werden.

18.07.2018

Mittels bildgebender Verfahren ermöglicht die Interventionelle Radiologie am Universitätsklinikum Leipzig Therapien am Patienten. Die Abteilung ist zertifiziert und als Ausbildungszentrum bestätigt worden.

18.07.2018

Der durchs Handytippen überlastete "Handy-Daumen" gilt als neue Zivilisationskrankheit. UKL-Experten geben Tipps: Handchirurg warnt vor Übertherapie und Ergotherapeutin rät zu beidseitigem Tippen.

18.07.2018

Millionen Menschen leiden unentdeckt an der Leberentzündung Hepatitis. Macht die Erkrankung schon Beschwerden, ist eine ideale Therapie kaum noch möglich. Der Welt-Hepatits-Tag am 28. Juli will aufklären.

18.07.2018

Flüchtlinge in Leipzig

Viel Lärm, wenig Platz und kaum Privatsphäre: Das Leben in Flüchtlingsquartieren ist nicht einfach. Experten empfehlen eine dezentrale Unterbringung und halten Ankerzentren für einen Irrweg.

16.06.2018

Vor einem halben Jahr verhinderten Klassenkameraden die Abschiebung des jungen Luan Zejneli aus Leipzig. Nun sollen unter anderem dessen Eltern das Land verlassen.

08.01.2018

Das Patenschaftsprogramm und die Beratungsstelle des Flüchtlingsrates haben im Bildungsinstitut Mitteldeutschland der Johanniter ein neues Zuhause gefunden.

23.09.2017

Historisches Leipzig in Bildern

Leipzig ist einer der ältesten Messestandorte der Welt. Im sechsten Teil unserer Reihe mit historischen Fotos blicken wir auf Buch-, Frühjahrs- und Herbstmessen zurück.

02.03.2018

Zwölf Jahre wurde am Augustusplatz in Leipzig an der Wiederauferstehung des 1968 gesprengten Augusteums der Uni Leipzig und der ebenfalls gesprengten Paulinerkirche gearbeitet.

01.12.2017

Wenn die Tage kürzer werden, können viele Messestädter die Eröffnung des Weihnachtsmarktes kaum noch erwarten. Das war natürlich auch früher schon so. Wir haben im LVZ-Fotoarchiv nach Bildern vom Weihnachtsmarkt gekramt.

01.12.2017

Erinnern Sie sich noch an den Sachsenplatz samt Leipzig Information? Oder an die drei Zehngeschosser am Brühl? LVZ.de zeigt alte und neue Bilder von markanten Orten in der Innenstadt.

09.11.2017
Anzeige