Menü
Anmelden
Wetter wolkig
2°/ -6° wolkig
Thema Specials

Leipziger Museen

Am Sonntag, den 10. Februar 2019 öffnen die drei Museen im Leipziger Grassi (Angewandte Kunst, Völkerkunde, Musikinstrumente) viele Türen vom Keller bis zum Dach und bieten Einblicke in die Museumsarbeit hinter den Kulissen.

18.01.2019

Ein Musikvideo mit Völkerschlacht-Darstellern aus Leipzig und Umgebung ist im Internet zu sehen. Der Dreh mit der Berliner Band Final Stair kann sich sehen und hören lassen.

18.01.2019

In Leipzig werden vom 12. Januar bis Ende Februar 2018 erneut Werke Leipziger Nachwuchskünstler vorgestellt. Der thematische Wettbewerb der Kinder- und Jugendkunstausstellung 2018/2019 stand unter dem Motto "Mal anders!".

18.01.2019

Zoo Leipzig

Auf zum magischen Tropenleuchten in den Zoo Leipzig: Noch bis zum 3. Februar erstrahlt das Gondwanaland von Donnerstag bis Sonntag in den Abendstunden in bunten Farben. Alle Infos hier!

17.01.2019

In den kommenden Winterferien können die Besucher im Zoo Leipzig ein abwechslungsreiches Programm erleben. Vom 9. Februar bis 3. März gibt es für die Jüngsten Feriensafaris, Regenwaldpass-Touren und eine Mitmachwerkstatt. Außerdem laden die Entdeckertage Asien und Artenschutz ein!

16.01.2019

Kurz vor Jahresabschluss gibt es gute Nachrichten aus dem Zoo zu vermelden. Nicht nur locken zwei große Leuchtinstallationen - auch tierischen Nachwuchs gibt es.

21.12.2018
Zoo-Nachrichten

Rück- und Ausblick bei Jahrespressekonferenz - Zoo Leipzig baut ab 2019 „Feuerland“

Zufriedenstellende Bilanz und spannende Aussichten: Der Zoo Leipzig hat bei seiner Jahrespressekonferenz ein positives Fazit des ablaufenden Jahres gezogen – und Details für die Vorhaben 2019 verraten. Besonders spektakulär dürfte das Areal „Feuerland“ werden.

13.12.2018

Das Familienmagazin der LVZ bringt immer aktuell Infos und tolle Ideen für alle Eltern und Kinder in Leipzig und der Region.

Die Eiswelt Leipzig - eine der weltweit größten überdachten Eis- und Schneeskulpturen-Ausstellungen - verzaubert bis 3. März 2019 mit frostigen Kunstwerken am Bayerischen Bahnhof. Infos hier!

Das LVZ-Fahrradfest hat am 29. April 2018 wieder Radler eingeladen, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Einen Rückblick mit vielen Fotos finden Sie in unserem Special.

Mit Sicherheit

Ziehe, ziele, drücke, lösche – es klingt ganz einfach. Das ist die Benutzung eines Feuerlöschers im Grunde auch. Komplex sind die Umstände. Bevor man den Feuerlöscher überhaupt bedient, heißt es: kühlen Kopf bewahren und eine Entscheidung treffen.

20.11.2018

Einbruchschutz wird immer wichtiger. Eine richtige Sicherheit gibt es nicht. Doch man sollte es den Einbrechern so schwer wie möglich machen. Volker Pfitzner, Außenstellenleiter des Weißen Rings Nordsachsen, klärt Interessierte über Einbruchschutz und Opferhilfe auf.

20.11.2018

Der Altenburger Steffen Gründel war bis zu seiner Pensionierung Polizist mit Leib und Seele. Nun entwickelte er speziell ein Präventions- und Lernprogramm für Kindergärten und Grundschulen. Darin wird Kindern erklärt, wie man sich richtig verhält, wenn man von Fremden angesprochen und gelockt wird.

15.11.2018

Universitätsklinikum Leipzig

Überdurchschnittliche Qualität und das beste Ergebnis im Umkreis von 250 Kilometern bei der Versorgung von Frühgeborenen: Das bescheinigt dem Universitätsklinikum Leipzig die aktuelle Auswertung der Qualitätsdaten aller Perinatalzentren.

10.01.2019

Mit dem Alter wird vieles schlechter – auch das Hören. „Mit 50 oder 60 Jahren führt der Alterungsprozess dazu, dass auch das Hörvermögen nachlässt“, so Prof. Dr. Michael Fuchs, Leiter der Sektion Phoniatrie und Audiologie der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde am Universitätsklinikum Leipzig.

10.01.2019

Schmerzen im Kiefer oder im Gesicht? Viele Menschen suchen in einem solchen Fall den Zahnarzt auf. Doch was, wenn der Schmerz gar nicht von den Zähnen stammt? Häufig entstehen diese nämlich auch im Bereich der Kaumuskulatur und Kiefergelenke.

10.01.2019

Seit fünf Jahren ist Prof. Dr. Georg von Salis-Soglio als Ombudsmann am Universitätsklinikum Leipzig tätig. Der langjährige Direktor der Klinik und Poliklinik für Orthopädie ist damit ehrenamtlicher Ansprechpartner für Anliegen von Patienten und Angehörigen.

10.01.2019

Zu Pfingsten wird Leipzig während des Wave-Gotik-Treffens zum Treffpunkt der Schwarzen Szene mit mehr als 20.000 Besuchern aus der ganzen Welt. Hier finden Sie Fotos und News.

Das jährliche Musikfestival startete 1998 am Stausee Hohenfelden und findet seit 2010 am Störmthaler See bei Großpösna statt.

Das LVZ-Sommerkino hat auch 2018 wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz eingeladen. Alle Informationen und das komplette Programm finden Sie hier!

Sparkassen Challenge

Finale! Der letzte Wettbewerb der Sparkassen-Challenge 2018 ist geschafft. Rund 90 Teilnehmer wagten beim Treppensprint am 10. November den rasanten Aufstieg in die 17. Etage der Sparkassen-Zentrale in Löhrs Carré.

10.11.2018

Wanderer, Walker und Läufer waren rund um die sächsische Stadt Torgau auf sieben verschiedenen idyllischen Lauf- und Wanderstrecken unterwegs.

07.10.2018

Zum dritten Mal startete das Querfeldein-Radsport-Rennen bei bestem Herbstwetter und unter Flutlicht am 6. Oktober 2018  am Störmthaler See bei Leipzig.

08.10.2018

Zum sechsten Mal lud der Leipziger Slalomkanute Jan Benzien zum Sparkassen-paddle & run-Wettkampf ein. Am 3. Oktober 2018 erwartete die Teilnehmer der Sparkassen-Challenge eine besondere Herausforderung - rund um das Bootshaus des Leipziger Kanu-Clubs wurde gepaddelt und gelaufen.

03.10.2018

Lauf geht's! - In sechs Monaten zum Halbmarathon

160 Finisher zählte die LVZ-Aktion, die am Sonntag beim Leipziger Halbmarathon gemeinsam mit Partnern erfolgreich über die Bühne ging. Das sagten die Läufer über das Event.

14.10.2018

Olympiasiegerin und Weltmeisterin Heike Drechsler gab am 26. September die letzten Tipps für die Lauf-geht’s-Teilnehmer, die am 14. Oktober an den Start gehen.

28.09.2018

Beim Läufer-Seminar im MediClin-MVZ bekamen die Teilnehmer viele Tipps.

26.09.2018

Historisches Leipzig in Bildern

Leipzig ist einer der ältesten Messestandorte der Welt. Im sechsten Teil unserer Reihe mit historischen Fotos blicken wir auf Buch-, Frühjahrs- und Herbstmessen zurück.

02.03.2018

Zwölf Jahre wurde am Augustusplatz in Leipzig an der Wiederauferstehung des 1968 gesprengten Augusteums der Uni Leipzig und der ebenfalls gesprengten Paulinerkirche gearbeitet.

08.08.2018

Wenn die Tage kürzer werden, können viele Messestädter die Eröffnung des Weihnachtsmarktes kaum noch erwarten. Das war natürlich auch früher schon so. Wir haben im LVZ-Fotoarchiv nach Bildern vom Weihnachtsmarkt gekramt.

01.12.2017

Erinnern Sie sich noch an den Sachsenplatz samt Leipzig Information? Oder an die drei Zehngeschosser am Brühl? LVZ.de zeigt alte und neue Bilder von markanten Orten in der Innenstadt.

09.11.2017

Flüchtlinge in Leipzig

Weil immer weniger Asylbewerber nach Leipzig kommen, baut die Stadtverwaltung allmählich auch Kapazitäten in Gemeinschaftsunterkünften ab. Bis Ende 2019 sollen 668 Plätze wegfallen.

03.09.2018

Viel Lärm, wenig Platz und kaum Privatsphäre: Das Leben in Flüchtlingsquartieren ist nicht einfach. Experten empfehlen eine dezentrale Unterbringung und halten Ankerzentren für einen Irrweg.

16.06.2018

Vor einem halben Jahr verhinderten Klassenkameraden die Abschiebung des jungen Luan Zejneli aus Leipzig. Nun sollen unter anderem dessen Eltern das Land verlassen.

08.01.2018