Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 3° wolkig
Thema Specials

Leipziger Museen

Kinder und Jugendliche von acht bis 18 Jahren können bald die Neuaufstellung des Naturkundemuseums Leipzig in Form eines Jugendaufsichtsrates begleiten. Bewerbungen sind bis 18. April 2019 möglich.

13.03.2019

Léontine Meijer-van Mensch leitet seit Kurzem das Grassi-Museum für Völkerkunde. Das will sie zum Stammhaus der Ethnologischen Sammlungen in Sachsen entwickeln.

13.03.2019

Das Druckkunstmuseum Leipzig widmet den beiden Leipziger Jubilaren Breitkopf & Härtel und Clara Schumann eine gemeinsame Ausstellung. Es sind zwar nur 12 Vitrinen auf 20 Quadratmetern – doch die haben es in sich.

13.03.2019

Zoo Leipzig

Nach zwei Monaten des Wartens ist es endlich soweit: Der Leipziger Mini-Elefant zeigt sich erstmals im Außengehege den Zoo-Besuchern. Nach seinem Premieren-Ausflug soll das Baby künftig täglich zu sehen sein.

11:11 Uhr

Die Entdeckertage im Zoo Leipzig erfreuen sich seit langem großer Beliebtheit bei Groß und Klein. Das erste April-Wochenende steht ganz im Zeichen der Raubtiere. Außerdem wird der fünfte Geburtstag des Leoparden-Tals gefeiert. Wir verlosen fünf Familienkarten für das tierische Event!

20.03.2019

Erster Geburtstag für Makeni und Youma: Im März 2018 gab es Nachwuchs bei den hochbedrohten Westafrikanischen Schimpansen in Pongoland. Zunächst brachte Schimpansenweibchen Natascha Sohn Makeni zur Welt und nur eine Woche später Corry Tochter Youma.

19.03.2019

Die 19-jährige Spitzmaulnashornkuh Nandi ist vom Zoo Leipzig in den Twycross Zoo in Großbritannien umgezogen. Dort soll sie Teil einer neuen Zuchtgruppe werden.

19.03.2019

Runter vom Sofa und rein in die Laufschuhe: Die LVZ macht Sie fit für einen Halbmarathon. Machen Sie mit bei der Aktion "Lauf geht's!".

Das Familienmagazin der LVZ bringt immer aktuell Infos und tolle Ideen für alle Eltern und Kinder in Leipzig und der Region.

Universitätsklinikum Leipzig

Darmkrebs ist in Deutschland bei Männern die dritthäufigste und bei Frauen die zweihäufigste bösartige Tumorerkrankung. Bei einer Informationsveranstaltung im Rahmen des „Darmkrebsmonats März“ am Donnerstag, 21. März 2019, informieren Mediziner über die Krankheit, ihre Entstehung und Behandlung. 

14.03.2019

Sie sind noch Exoten auf den Straßen von Leipzig: E-Transporter. Einer von ihnen rollt in Diensten des Universitätsklinikums Leipzig. Das umweltfreundliche Fahrzeug wird für interne Transporte im UKL-Gelände genutzt, ist hin und wieder aber auch im Stadtgebiet im Einsatz.

14.03.2019

Am Samstag, 23. März 2019, veranstaltet die Medizinische Berufsfachschule des Universitätsklinikums Leipzig (MBFS) einen Tag der offenen Tür. Schüler, Eltern und andere Interessierte sind eingeladen, sich über Ausbildungsmöglichkeiten im Gesundheitswesen zu informieren. 

14.03.2019

Eine Depression ist eine ernste, oft lebensbedrohliche psychische Krankheit. Prof. Dr. Ulrich Hegerl, Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, erläutert im Interview Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

14.03.2019

Mit Sicherheit

Ziehe, ziele, drücke, lösche – es klingt ganz einfach. Das ist die Benutzung eines Feuerlöschers im Grunde auch. Komplex sind die Umstände. Bevor man den Feuerlöscher überhaupt bedient, heißt es: kühlen Kopf bewahren und eine Entscheidung treffen.

20.11.2018

Einbruchschutz wird immer wichtiger. Eine richtige Sicherheit gibt es nicht. Doch man sollte es den Einbrechern so schwer wie möglich machen. Volker Pfitzner, Außenstellenleiter des Weißen Rings Nordsachsen, klärt Interessierte über Einbruchschutz und Opferhilfe auf.

20.11.2018

Der Altenburger Steffen Gründel war bis zu seiner Pensionierung Polizist mit Leib und Seele. Nun entwickelte er speziell ein Präventions- und Lernprogramm für Kindergärten und Grundschulen. Darin wird Kindern erklärt, wie man sich richtig verhält, wenn man von Fremden angesprochen und gelockt wird.

15.11.2018

Zu Pfingsten wird Leipzig während des Wave-Gotik-Treffens zum Treffpunkt der Schwarzen Szene mit mehr als 20.000 Besuchern aus der ganzen Welt. Hier finden Sie Fotos und News.

Das jährliche Musikfestival startete 1998 am Stausee Hohenfelden und findet seit 2010 am Störmthaler See bei Großpösna statt.

Die LVZ lädt am 12. Mai 2019 wieder zum Fahrradfest. Auf fünf Touren geht es auf Entdeckungsreise rund um die Messestadt. Anmeldungen sind ab sofort online möglich!

Sparkassen Challenge

Rekord beim Sparkassen-Bike&Run. Nach offiziellen Angaben gab es für den Crossduathlon 2019 knapp 300 Anmeldungen – mehr als je zuvor. Die Teilnehmer starteten unter schwierigen Bedingungen.

10.03.2019

Das war eine Premiere, die sich gewaschen hatte: Stürmische Böen und Regen begleiteten am 9. März 2019 die rund 180 Teilnehmer des ersten Sparkassen-NightCrossRuns am Markkleeberger See.

10.03.2019

Am 9. März 2019 ist offiziell die neunte Auflage der beliebten Breitensportserie Sparkassen-Challenge gestartet. Bis November stehen 21 einzigartige Wettbewerbe auf dem Programm. Eine Übersicht sehen Sie hier!

10.03.2019

Finale! Der letzte Wettbewerb der Sparkassen-Challenge 2018 ist geschafft. Rund 90 Teilnehmer wagten beim Treppensprint am 10. November den rasanten Aufstieg in die 17. Etage der Sparkassen-Zentrale in Löhrs Carré.

10.11.2018

Lauf geht's!

Das LVZ-Projekt "Lauf geht’s!" steuert auf den Trainingsstart zu. Das Ziel: der Halbmarathon Leipzig. Erstmals gibt es Laufgruppen in Altenburg, Bad Düben und Wurzen. Auch Walker können dabei sein. Im Interview sprechen zwei Orthopäden über Vorteile und Risiken.

15.03.2019

Erfinder Wolfgang Grandjean hat in der LVZ-Kuppel das Gesundheitsprogramm "Lauf geht's!" vorgestellt. Ziel: Die Teilnehmer in sechs Monaten fit machen für den Halbmarathon. Schon jetzt wollen mehr als 100 Leute dabei sein.

06.03.2019

Mit der LVZ von 0 auf 21 Kilometer zum Halbmarathon: das ist "Lauf geht's!". Erfinder Wolfgang Grandjean spricht im Interview über die Resonanz der Aktion in Leipzig und seine eigene Motivation. 

15.02.2019

Historisches Leipzig in Bildern

Leipzig ist einer der ältesten Messestandorte der Welt. Im sechsten Teil unserer Reihe mit historischen Fotos blicken wir auf Buch-, Frühjahrs- und Herbstmessen zurück.

02.03.2018

Zwölf Jahre wurde am Augustusplatz in Leipzig an der Wiederauferstehung des 1968 gesprengten Augusteums der Uni Leipzig und der ebenfalls gesprengten Paulinerkirche gearbeitet.

08.08.2018

Wenn die Tage kürzer werden, können viele Messestädter die Eröffnung des Weihnachtsmarktes kaum noch erwarten. Das war natürlich auch früher schon so. Wir haben im LVZ-Fotoarchiv nach Bildern vom Weihnachtsmarkt gekramt.

01.12.2017

Erinnern Sie sich noch an den Sachsenplatz samt Leipzig Information? Oder an die drei Zehngeschosser am Brühl? LVZ.de zeigt alte und neue Bilder von markanten Orten in der Innenstadt.

09.11.2017

Flüchtlinge in Leipzig

Weil immer weniger Asylbewerber nach Leipzig kommen, baut die Stadtverwaltung allmählich auch Kapazitäten in Gemeinschaftsunterkünften ab. Bis Ende 2019 sollen 668 Plätze wegfallen.

03.09.2018

Viel Lärm, wenig Platz und kaum Privatsphäre: Das Leben in Flüchtlingsquartieren ist nicht einfach. Experten empfehlen eine dezentrale Unterbringung und halten Ankerzentren für einen Irrweg.

16.06.2018

Vor einem halben Jahr verhinderten Klassenkameraden die Abschiebung des jungen Luan Zejneli aus Leipzig. Nun sollen unter anderem dessen Eltern das Land verlassen.

08.01.2018