Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 7° Regenschauer
Thema Specials

Leipziger Museen

Yoko Ono lädt in Deutschland lebende Künstler ein, für ihre Ausstellung „Peace is Power“ im Museum der bildenden Künste in Leipzig gemeinsam mit ihr ein Kunstwerk zu schaffen. Sie sollen ein Behältnis beisteuern, die 85-jährige Künstlerin will die andere Hälfte der Skulptur hinzufügen: Wasser. Die Schau wird am 3. April eröffnet.

21.02.2019

Auf eine Zeitreise durch die DDR-Unterhaltungsmusik geht es am 21. Februar 2019 in der Ausstellung "Oh Yeah" des Stadtgeschichtlichen Museums. Zu Gast:  DDR-Schlagerstar Hans-Jürgen Beyer und Thomas „Monster“ Schoppe von der „Klaus Renft Combo“

21.02.2019

Die Leipziger Museen bieten vom 18. Februar bis 3. März 2019 ein spannendes Winterferienprogramm. Wer schon immer einmal eine Pyramide basteln, besondere Falttechniken lernen oder auf eine Schatzsuche gehen wollte, ist hier goldrichtig, wie unsere Übersicht mit ausgewählten Ferientipps zeigt. Viel Spaß!

18.02.2019

Zoo Leipzig

In den Winterferien können die Besucher im Zoo Leipzig ein abwechslungsreiches Programm erleben. Noch bis zum 3. März gibt es für die Jüngsten Feriensafaris, Regenwaldpass-Touren und die Entdeckertage Artenschutz. Alle Infos hier!

21.02.2019

Bei strahlendem Sonnenschein öffnet der Zoo Leipzig seine Tore zu den Entdeckertagen Asien. Besucher erfahren bei geführten Touren, bunten Aktionen und Fütterungen viel Wissenswertes über den Kontinent. Hier sehen Sie Fotos.

16.02.2019

Noch immer ist die Sorge im Elefantentempel des Leipziger Zoos groß: Zwar trinkt das Neugeborene – doch Mutter Hoa zeige weiter wenig Interesse an ihrem Nachwuchs.

14.02.2019

Das Elefantenbaby im Leipziger Zoo macht neue Erfahrungen. Der kleine Dickhäuter-Junge lernt gerade die Kühe Don Chung und Rani aus der Gruppe kennen. Sie sollen die Rolle der Tanten einnehmen. Mutter Hoa ist noch immer unsicher und braucht Hilfe.

06.02.2019

Runter vom Sofa und rein in die Laufschuhe: Die LVZ macht Sie fit für einen Halbmarathon. Machen Sie mit bei der Aktion "Lauf geht's!".

Das Familienmagazin der LVZ bringt immer aktuell Infos und tolle Ideen für alle Eltern und Kinder in Leipzig und der Region.

Eiswelt Leipzig - die überdachte Eis- und Schneeskulpturen-Ausstellung verzaubert bis 3. März 2019 mit frostigen Kunstwerken am Bayerischen Bahnhof. Infos hier!

Universitätsklinikum Leipzig

Die Versorgung von Patienten in der Zentralen Notfallaufnahme (ZNA) erfolgt zunehmend professionalisiert und spezialisiert. Verantwortliches Pflegepersonal muss daher zukünftig über die Weiterbildung „Notfallpflege" verfügen. 

31.01.2019

Der Generationenwechsel am UKL setzt sich fort: Mit seiner Berufung übernimmt Prof. Dr. Dr. Bernd Lethaus die Leitung der Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie am UKL. Der 46-Jährige wechselt vom Universitätsklinikum Aachen nach Leipzig.

31.01.2019

Vor einigen Wochen hatte Karl-Heinz Tunsch ein Jubiläum der besonderen Art: Vor einem Vierteljahrhundert wurde ihm ein zweites Leben geschenkt. Denn 25 Jahre ist es her, dass er am Universitätsklinikum Leipzig eine neue Leber bekam. 

31.01.2019

Die Zuckerkrankheit gehört zu den weltweit häufigsten Krankheiten. Allein in Deutschland gibt es rund sechs Millionen Betroffene – die oft per Zufall von ihrer Erkrankung erfahren haben. Denn viele erkennen die Krankheit zunächst nicht. 

31.01.2019

Mit Sicherheit

Ziehe, ziele, drücke, lösche – es klingt ganz einfach. Das ist die Benutzung eines Feuerlöschers im Grunde auch. Komplex sind die Umstände. Bevor man den Feuerlöscher überhaupt bedient, heißt es: kühlen Kopf bewahren und eine Entscheidung treffen.

20.11.2018

Einbruchschutz wird immer wichtiger. Eine richtige Sicherheit gibt es nicht. Doch man sollte es den Einbrechern so schwer wie möglich machen. Volker Pfitzner, Außenstellenleiter des Weißen Rings Nordsachsen, klärt Interessierte über Einbruchschutz und Opferhilfe auf.

20.11.2018

Der Altenburger Steffen Gründel war bis zu seiner Pensionierung Polizist mit Leib und Seele. Nun entwickelte er speziell ein Präventions- und Lernprogramm für Kindergärten und Grundschulen. Darin wird Kindern erklärt, wie man sich richtig verhält, wenn man von Fremden angesprochen und gelockt wird.

15.11.2018

Zu Pfingsten wird Leipzig während des Wave-Gotik-Treffens zum Treffpunkt der Schwarzen Szene mit mehr als 20.000 Besuchern aus der ganzen Welt. Hier finden Sie Fotos und News.

Das jährliche Musikfestival startete 1998 am Stausee Hohenfelden und findet seit 2010 am Störmthaler See bei Großpösna statt.

Die LVZ lädt am 12. Mai 2019 wieder zum Fahrradfest. Auf fünf Touren geht es auf Entdeckungsreise rund um die Messestadt. Anmeldungen sind ab sofort online möglich!

Sparkassen Challenge

Finale! Der letzte Wettbewerb der Sparkassen-Challenge 2018 ist geschafft. Rund 90 Teilnehmer wagten beim Treppensprint am 10. November den rasanten Aufstieg in die 17. Etage der Sparkassen-Zentrale in Löhrs Carré.

10.11.2018

Wanderer, Walker und Läufer waren rund um die sächsische Stadt Torgau auf sieben verschiedenen idyllischen Lauf- und Wanderstrecken unterwegs.

07.10.2018

Zum dritten Mal startete das Querfeldein-Radsport-Rennen bei bestem Herbstwetter und unter Flutlicht am 6. Oktober 2018  am Störmthaler See bei Leipzig.

08.10.2018

Zum sechsten Mal lud der Leipziger Slalomkanute Jan Benzien zum Sparkassen-paddle & run-Wettkampf ein. Am 3. Oktober 2018 erwartete die Teilnehmer der Sparkassen-Challenge eine besondere Herausforderung - rund um das Bootshaus des Leipziger Kanu-Clubs wurde gepaddelt und gelaufen.

03.10.2018

Lauf geht's!

Mit der LVZ von 0 auf 21 Kilometer zum Halbmarathon: das ist "Lauf geht's!". Erfinder Wolfgang Grandjean spricht im Interview über die Resonanz der Aktion in Leipzig und seine eigene Motivation. 

15.02.2019

Mit der LVZ zum Leipziger Halbmarathon, das ist auch 2019 das große Ziel von "Lauf geht's!". Erstmals kann auch in Wurzen, Bad Düben und Altenburg gelaufen werden. Wir haben uns mit Cheftrainer Jörg Matthé unterhalten.

08.02.2019

Schon fast 50 Männer und Frauen haben sich für die Neuauflage des LVZ-Gesundheitsprogramms angemeldet. Gemeinsam mit erfahrenen Trainern nehmen sie ihr großes Ziel in Angriff: die Teilnahme am Leipziger Halbmarathon.

08.02.2019

Historisches Leipzig in Bildern

Leipzig ist einer der ältesten Messestandorte der Welt. Im sechsten Teil unserer Reihe mit historischen Fotos blicken wir auf Buch-, Frühjahrs- und Herbstmessen zurück.

02.03.2018

Zwölf Jahre wurde am Augustusplatz in Leipzig an der Wiederauferstehung des 1968 gesprengten Augusteums der Uni Leipzig und der ebenfalls gesprengten Paulinerkirche gearbeitet.

08.08.2018

Wenn die Tage kürzer werden, können viele Messestädter die Eröffnung des Weihnachtsmarktes kaum noch erwarten. Das war natürlich auch früher schon so. Wir haben im LVZ-Fotoarchiv nach Bildern vom Weihnachtsmarkt gekramt.

01.12.2017

Erinnern Sie sich noch an den Sachsenplatz samt Leipzig Information? Oder an die drei Zehngeschosser am Brühl? LVZ.de zeigt alte und neue Bilder von markanten Orten in der Innenstadt.

09.11.2017

Flüchtlinge in Leipzig

Weil immer weniger Asylbewerber nach Leipzig kommen, baut die Stadtverwaltung allmählich auch Kapazitäten in Gemeinschaftsunterkünften ab. Bis Ende 2019 sollen 668 Plätze wegfallen.

03.09.2018

Viel Lärm, wenig Platz und kaum Privatsphäre: Das Leben in Flüchtlingsquartieren ist nicht einfach. Experten empfehlen eine dezentrale Unterbringung und halten Ankerzentren für einen Irrweg.

16.06.2018

Vor einem halben Jahr verhinderten Klassenkameraden die Abschiebung des jungen Luan Zejneli aus Leipzig. Nun sollen unter anderem dessen Eltern das Land verlassen.

08.01.2018