Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Achtung Baustelle Public Viewing auf der Leipziger Karli – Vorübergehender Baustopp während der WM
Thema Specials Achtung Baustelle Public Viewing auf der Leipziger Karli – Vorübergehender Baustopp während der WM
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:16 23.05.2014
Weil die Gastronomenin in der Karl-Liebknecht-Straße ihren Gästen während der Fußball-WM Public Viewing anbieten wollen, haben sie um einen vorübergehenden Baustopp gebeten. (Symbolfoto) Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Die Bauherren seien nun dem Wunsch nachgekommen, teilten die Stadt, die Kommunalen Wasserwerke und die Leipziger Verkehrsbetriebe am Freitag mit.

Dafür wurden die Gesamt-Abläufe angepasst. Bereits vom Dienstag an soll der Abschnitt zwischen Shakespeare- und Körnerstraße wieder für den Autoverkehr befahrbar sein – nach aktuellen Planungen bis zum März 2015. Danach werden die Arbeiten in dem Bereich am Südplatz wieder aufgenommen. Bis Ende August 2015 sollen hier Versorgungsleitungen, Gleise und die Fahrbahn erneuert werden. Zwischenzeitlich – von November 2014 bis Februar 2015 – fahren die Straßenbahnen wieder auf zwei Gleisen, stadteinwärts dann schon auf neuen Schienen, stadtauswärts noch auf einem Interimsgleis.

Im Abschnitt zwischen Körner- und Shakespearestraße sind nach Angaben aus dem Rathaus auf der östlichen Karli-Seite bislang Trink- und Abwasserleitungen erneuert sowie ein Teil der neuen Gleise verlegt worden.

Die Fußball-WM 2014 findet vom 12. Juni bis zum 13. Juli in Brasilien statt.

maf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige