Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wahl in Leipzig Liveticker zur Wahl in Leipzig - Knappes Rennen im Süden
Thema Specials Bundestagswahl in Leipzig Wahl in Leipzig Liveticker zur Wahl in Leipzig - Knappes Rennen im Süden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Illustration zur Bundestagswahl 2017 in Leipzig
00:27 25.09.2017
In Leipzig ist die Wahlbeteiligung höher als vor vier Jahren. Quelle: Kempner
Leipzig

Wer schafft den Sprung in den Bundestag, wie kommentieren die Kandiadten am Abend ihr Abschneiden, wie haben die Menschen in den einzelnen Stadtteilen abgestimmt? Wer haben den Wahlabend in Leipzig mit unserem Liveticker begleitet.

  • 24.09.17 22:22
    Das vorläufige Endergebnis zeigen wir hier, wenn die letzten drei Bezirke ausgezählt sind. http://go.lvz.de/fg

    Der Wahlticker verabschiedet sich.
  • 24.09.17 22:15
    Es fehlen um 0.08 Uhr noch drei Wahlbezirke in Leipzig.
  • 24.09.17 21:37
    Von Thomas Feist gibt es zu nächtlicher Stunde auch noch eine Wortmeldung:
    Das Ergebnis sei zu akzeptieren, sagte er nach dem Verlust seines Wahlkreises. Man könne jetzt nicht die Wähler kritisieren. Dennoch zeigte sich der Bundestagsabgeordnete verärgert. "Wir haben den Kandidaten der Nationalen Front gewählt in der Stadt der Friedlichen Revolution." Es wisse noch nicht um die Chancen für seinen Einzug über die Landesliste, sagte Feist.
  • 24.09.17 21:15
    Dann schauen wir noch einmal auf die beiden Leipziger Wahlkreise. Im Norden fehlen noch zwei Bezirke und im Süden noch sechs.
  • 24.09.17 21:12
    Was tun Sie heute morgen zuerst?

    Das Ergebnis ist ja noch nicht amtlich. Ich stehe um viertel sechs auf und gehe in meine Schule.
  • 24.09.17 21:12
    Worauf führen Sie Ihren Erfolg zurück?

    Zum einen auf unsere Inhalte, zum anderen auf die sehr gute Zusammenarbeit unter den Linken. Und schließlich haben wohl viele Leute strategisch gewählt, also Erst- und Zweitstimme getrennt. Es gab zwar keine Wahlempfehlungen anderer Parteien, aber einzelne Vertreter von SPD und Grünen haben mich unterstützt.
  • 24.09.17 21:11
    Herr Pellmann, haben Sie schon realisiert, was passiert ist?

    Nicht so richtig. Ich habe zwar immer gehofft, dass es geklappt, aber ich hatte nicht damit gerechnet.
  • 24.09.17 21:11
    Gleich gibt es auch noch ein Interview mit Sören Pellmann.
  • 24.09.17 21:10
    Wird es eine ordentliche Übergabe durch Ihre Vorgängerin Bettina Kudla geben?

    Mit Sicherheit. Frau Kudla hat mir in den vergangenen Monaten geholfen und auch schon gratuliert.
  • 24.09.17 21:09
    Wie geht es weiter?

    Ich werde nicht an Langeweile sterben. Morgen steht die Landesgruppensitzung in Dresden an, Plakate müssen abgenommen werden und so weiter.
  • 24.09.17 21:09
    Und hier ein Kurzinterview mit Jens Lehmann von LVZ-Lokalchef Björn Meine:

    Wie geht es Ihnen gerade?

    Natürlich gut. Ich bin stolz, dass wir das geschafft haben; die ganze Leipziger CDU hat mich unterstützt. Ich muss das aber erstmal verarbeiten. Im Moment fühle ich mich mausetot; wir haben bis zum Schluss um jede Stimme gekämpft. Ich wusste heute, dass wir alles getan haben. Mehr ging nicht.
  • 24.09.17 20:56
    Im Norden fehlen noch sieben und im Süden neun Wahlbezirke.
  • 24.09.17 20:40
    Der Demozug macht sich zurück auf den Weg in den Süden der Stadt.
  • 24.09.17 20:31
    Die Demonstration vor dem Neuen Rathaus löst sich jetzt auf.
  • 24.09.17 20:30
    Sören Pellmann (Linke) glaubt jetzt auch an seinen Sieg im Leipziger Süden. Hier sein Statement.
Tickaroo Liveblog Software

Der Wahlkampf ist vorbei, am Sonntag wird abgestimmt. Unter den Leipziger Wählern sind 13.865 Erstwähler, in ganz Sachsen sind es sogar rund 100.000. Warum finden sie es wichtig, ihre Stimme abzugeben?

22.09.2017

Am Sonntag ist es soweit, die Bundestagswahl 2017 steht an. Im Freistaat dürfen knapp 3,4 Millionen Menschen ihre Stimme abgeben. 17 Parteien sind in Sachsen in diesem Jahr zugelassen.

22.09.2017
Wahl in Leipzig Bundestagswahl vor der Haustür - Ergebnisse aus den Leipziger Stadtteilen

So haben die Leipziger in ihren Ortsteilen abgestimmt. Wo haben die Parteien ihre Hochburgen und wo haben die Direktkandidaten am besten gepunktet? Klicken Sie sich durch unsere Karte!

20.11.2017