Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Campus Online
Google+ Instagram YouTube
Campus Online
Glosse
Kalender mit Rosen

Ein Blick in die USA zeigt: In Deutschland gibt es noch lange nicht genug Feiertage. Es wird Zeit, dass sich etwas ändert. Gut, dass der Valentinstag vor der Tür steht. Aber noch mehr ist möglich, findet Adrian Breda.

  • Kommentare
mehr
Knochenmark
Die Mitglieder des Vereins AIAS.

Für viele Blutkrebspatienten ist eine Stammzellspende oftmals die einzige Chance auf Heilung. Um Studenten darauf aufmerksam zu machen, gibt es den Leipziger Verein AIAS. Doch wie genau laufen Spende und Transplantation ab? Zwei Betroffene berichten.

  • Kommentare
mehr
Chance für Akademiker
Logo Chance-for-Science

Auf der Online-Plattform „Chance-for-Science“ von Carmen Bachmann können sich deutsche und geflüchtete Akademiker vernetzen – ein Erfolg. Aber die Leipziger Uni-Professorin hat weitere Pläne.

mehr
Hilfsangebote an der Uni Leipzig
Studierende mit Depressionen stehen im Uni-Alltag oft vor einem unüberwindbaren Berg an Aufgaben. (Symbolbild)

Die Nachfrage nach psychosozialer Beratung steigt. Das Studentenwerk Leipzig hat daher sein Angebot erweitert. Eines der häufigsten Themen sind Depressionen. Eine Betroffene berichtet.

  • Kommentare
mehr
„Bibliothek des Jahres 2017“
Die Pforte der Campusbibliothek ist der Arbeitsplatz von Enrico Weinhold.

Täglich lernen in den Bibliotheken der Universität Leipzig hunderte Studierende. Aber wer arbeitet eigentlich in der „Bibliothek des Jahres 2017“ dafür, dass die Studierenden dabei ihre Ruhe haben? 

  • Kommentare
mehr
Hochschulpolitik in Sachsen
Nach dem Studium an der Universität Leipzig kehren viele Lehramtsstudierende Sachsen den Rücken zu.

Geringer Lohn, lange Arbeitszeiten, keine Verbeamtung: Nach dem Studium verlassen viele frischgebackene Lehrer Sachsen. Studierende sehen hier oftmals keine berufliche Zukunft. Die Staatsregierung prüft nun Pläne, sie zu umwerben.

  • Kommentare
mehr
Causa Rauscher an der Uni Leipzig
Studentenprotest gegen den Leipziger Jura-Professor Thomas Rauscher. (Archivbild)

Der deutsche Staat gewährt seinen Beamten einen besonderen Schutz. Dieser gilt auch für Hochschul-Professoren. Die Causa Rauscher an der Uni Leipzig zeigt: Im Konfliktfall liegen die Hürden hoch.

  • Kommentare
mehr
Hochschulsport an der Uni Leipzig
Wilfried Krause leitet den Finswimming-Kurs des Leipziger Hochschulsports.

Der Leipziger Hochschulsport bietet nach langjähriger Pause seit diesem Semester wieder Finswimming an. Der Sport, der auf Deutsch Flossenschwimmen heißt, wird mit einer einzigen großen Flosse betrieben – und ist die schnellste Fortbewegungstechnik im Wasser ohne Motor.  

  • Kommentare
mehr
  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2017

    Der Kreissportbund Landkreis Leipzig und die Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2017. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Mit der Aktion „Angestupst“ unterstützen LVZ und Sparkasse Leipzig die Vereine der Region. Die aktuelle Runde läuft. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr