Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Campus Online
Google+ Instagram YouTube
Campus Online
Hochschulpolitik
Die Linke fordert das Ende der Lehrstühle

Die sächsische Linke will die Macht deutscher Professoren und Professorinnen in einem neuen Gesetzesentwurf beschneiden, die CDU hält dagegen. Dabei geht es nicht um Prestige, sondern um die prekäre Situation wissenschaftlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

  • Kommentare
mehr
Ring Christlich Demokratischer Studenten
RCDS

Konservative Mitglieder sind im Studentenrat der Universität Leipzig in der Minderheit. Als solche haben sie einiges zu erdulden. Doch trotz Widerständen treten sie für ihre Werte ein und wehren sich gegen den "links-grünen Mainstream".

mehr
Streitkultur
Audimax an der Universität Leipzig

"Streitpunkt" – der Name des studentischen Debattierklubs verspricht hitzige Diskussionen, während derer sich die Kontrahenten bis zur Sprachlosigkeit argumentativ bekriegen. LVZ Campus hat eine  Debatte an der Universität Leipzig besucht.

  • Kommentare
mehr
Geringe Wahlbeteiligung
Stura HTWK

Geringe Wahlbeteiligung, unbesetzte Referate in den Studierendenräten: Realität an vielen Hochschulen in Leipzig. Doch es gibt auch Ausnahmen. Ein Überblick.

  • Kommentare
mehr
Engagement
Studentin Lena Jury

Bei der letzten Bundestagswahl war Lena Jury noch nicht wahlberechtigt. Dieses Jahr darf sie nicht nur ihre Stimme abgeben, sie ist auch Wahlkämpferin und unterstützt die Leipziger SPD-Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe. Dafür opfert Lena einen großen Teil ihrer Freizeit.

  • Kommentare
mehr
Klinkenputzen statt Badesee
Studierende; Grüne; Wahkampf; Mensa; Bundestagswahl

Semesterferien und Wahlkampfzeit fallen in diesem Jahr zusammen: "Zum Glück", sagen Leipziger Studierende, die sich im Wahlkampf engagieren. Für viele wäre der Aufwand sonst gar nicht zu leisten.

mehr
Pulse of Europe
Pulse of Europe; Europa; Flagge; Europaflagge; Stern; Richard-Wagner-Platz

"Pulse of Europe" ist die Antwort der pro-europäischen Zivilgesellschaft auf den Brexit und den Vormarsch der Rechtspopulisten. LVZ-Campus hat den Leipziger Ableger der Bürgerinitiative besucht, um herauszufinden, warum sich Studierende für ein zukunftsfähiges Europa einsetzen.

mehr
Kommentar
Ein Student legt seinen Kopf erschöpft auf dem Schreibtisch nieder.

Nur knapp 14 Prozent der Studenten haben sich an der vergangenen Stura-Wahl an der Uni Leipzig beteiligt. Doch warum? Ein Kommentar von Urs Humpenöder, Master-Student der Journalistik im zweiten Semester.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr