Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 3° wolkig
Campus Online
Thema Specials Campus Online Köpfe
Max Hubacher im Treppenhaus der HMT.

Bekannt wurde Max Hubacher mit Filmen wie „Der Verdingbub“ oder „Der Hauptmann“. Im Interview erzählt der Schweizer Schauspieler, warum er sich für ein Studium an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater (HMT) entschieden hat, was er in den letzten vier Jahre gelernt und erlebt hat - und warum Leipzig für ihn „einfach ä huere schöni Stadt“ ist.

31.08.2018
Köpfe

„Bibliothek des Jahres 2017“ - Hinter den Kulissen der Leipziger Uni-Bibliothek

Täglich lernen in den Bibliotheken der Universität Leipzig hunderte Studierende. Aber wer arbeitet eigentlich in der „Bibliothek des Jahres 2017“ dafür, dass die Studierenden dabei ihre Ruhe haben? 

09.01.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Bei der letzten Bundestagswahl war Lena Jury noch nicht wahlberechtigt. Dieses Jahr darf sie nicht nur ihre Stimme abgeben, sie ist auch Wahlkämpferin und unterstützt die Leipziger SPD-Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe. Dafür opfert Lena einen großen Teil ihrer Freizeit.

03.08.2017

Lange Zeit hat Olaf Ihlau für die Süddeutsche Zeitung und den Spiegel berichtet - unter anderem aus Belgrad, Athen, Neu Delhi und London. Jetzt kritisiert er den Spiegel wegen angeblich einseitiger Russland-Berichterstattung.

25.02.2016

Die Publizistin und Netz-Aktivistin Anke Domscheit-Berg sprach kürzlich an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig zum Thema „Gläserner Staat oder gläserner Bürger?“. Campus Online sprach mit ihr über Fluch und Segen von Daten.

29.01.2016

Die Uni-Riesen, 1949 als Hochschulsportgemeinschaft der Uni Leipzig gegründet, spielen mittlerweile in der 2. Bundesliga ProB. Ihr Cheftrainer ist Tuna Isler, mit 26 Jahren der jüngste Coach im deutschen Profi-Basketball. Nebenher studiert er auch noch. Wie er das unter einen Hut bekommt, erzählt er im Video.

26.01.2016

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Lange Zeit berichtete Jörg Armbruster als Korrespondent aus dem Nahen Osten. Als Kriegsreporter versteht er sich trotzdem nicht. In der Universität Leipzig sprach er über seinen Beruf, die Lage im Nahen Osten und warum er den Sinn schusssicherer Westen bezweifelt.

19.01.2016

Als Golineh Atai für die ARD nach Moskau ging, ahnte sie nicht, dass sie die nächsten Monate über Leid und Krieg berichten würde. Im Leipziger Journalistik-Forum sprach sie über Kritik an ihrer Berichterstattung und den Druck, dem sie im Ukrainekonflikt ausgesetzt war.

10.01.2016

Der amerikanische Philosoph James Conant von der University of Chicago ist seit November Leibniz-Gastprofessor für Philosophie an der Universität Leipzig. Mit LVZ Campus sprach der 57-Jährige darüber, wie wertvoll seine Disziplin sein kann.

05.01.2016
Köpfe

Lieblingsplatz – Wo die Hochschule glücklich ist - Der HMT-Rektor und sein Stück Paris in Leipzig

Seinen Lieblingsplatz hat der Professor Martin Kürschner im Leipziger Musikviertel gefunden. Regelmäßig stattet er der Épicerie "Petite Marieke" einen Besuch ab. Besonders schätzt er hier das französische Flair – und das gute Essen. 

15.12.2015