Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 12° wolkig
Campus Online
Thema Specials Campus Online Studentenleben
Die Mitglieder des Vereins AIAS.

Für viele Blutkrebspatienten ist eine Stammzellspende oftmals die einzige Chance auf Heilung. Um Studenten darauf aufmerksam zu machen, gibt es den Leipziger Verein AIAS. Doch wie genau laufen Spende und Transplantation ab? Zwei Betroffene berichten.

08.02.2018
Anzeige
Studentenleben

Hilfsangebote an der Uni Leipzig - Schwarzer Alltag: Studium mit Depressionen

Die Nachfrage nach psychosozialer Beratung steigt. Das Studentenwerk Leipzig hat daher sein Angebot erweitert. Eines der häufigsten Themen sind Depressionen. Eine Betroffene berichtet.

09.01.2018

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Leipziger Hochschulsport bietet nach langjähriger Pause seit diesem Semester wieder Finswimming an. Der Sport, der auf Deutsch Flossenschwimmen heißt, wird mit einer einzigen großen Flosse betrieben – und ist die schnellste Fortbewegungstechnik im Wasser ohne Motor.  

09.01.2018

Immer mehr junge Menschen zieht es zum Studium nach Sachsen. Doch häufig verlassen sie den Freistaat anschließend wieder, um in einem anderen Bundesland zu arbeiten.

21.12.2017

Auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt in der Innenstadt arbeiten viele Studierende. Karo ist im Finnischen Weihnachtsdorf im Einsatz und Christian ist auf dem Historischen Markt. Ihre Gründe dafür sind ganz unterschiedlich.

21.12.2017
Anzeige

Deutschlandweit bricht jeder dritte Studierende sein Studium ab. In Leipzig hilft das Projekt „Plan B“ bei der Suche nach Alternativen: Es unterstützt Studienabbrecher, die von der universitären in eine berufliche Ausbildung wechseln wollen.

21.12.2017

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Am Anfang stand eine Anzeige auf WG-gesucht. Frisch sanierte Wohnung sucht sieben Bewohner, stand da. Einzugsdatum flexibel. Ein bisschen skeptisch war ich schon. Mitbewohner war ich zwar gewohnt, aber gleich sechs davon?

21.12.2017

Leistungsprobleme, Erkrankungen, finanzielle Engpässe: Oft wissen Studierende in solchen Situationen nicht, an wen sie sich wenden sollen. Hier will das Projekt „Plan A – Forum Studienerfolg“ Abhilfe schaffen.

21.12.2017

Fast fertig mit dem Studium – und dann? Der Einstieg ins Arbeitsleben fällt vielen Studierenden schwer. Einige wissen nicht, was sie sich überhaupt als Job vorstellen, andere nicht, wo sie mit ihrem Abschluss arbeiten können. Hilfe gibt es unter anderem an der Uni Leipzig.

21.12.2017

Wer hat nicht schon einmal in einer Vorlesung gesessen und sich gefragt: Brauche ich das eigentlich? Viele Studenten sehen zeitweise kein Licht am Ende des Tunnels und wissen nicht so recht, was sie mit ihrem Studium später machen sollen.

21.12.2017
Anzeige