Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Massenschlägerei in Leipziger Flüchtlings-Erstaufnahme

Asyl-Politik Massenschlägerei in Leipziger Flüchtlings-Erstaufnahme

Etwa 90 Flüchtlinge sind am Dienstagabend in der Erstaufnahme in Leipzig-Dölitz in Streit geraten und haben anschließend aufeinander eingeschlagen. Zwei Personen wurden leicht verletzt.

Leipzig . In der Leipziger Flüchtlings-Erstaufnahme im Stadtteil Dölitz ist es am Dienstagabend zur einer handgreiflichen Auseinandersetzung gekommen. Nach Angaben der Polizei sollen im Gebäude an der Friederikenstraße 37 gegen 20.45 Uhr etwa 50 syrische und 40 marokkanische Asylbewerber in Streit geraten sein.

„Die Männer gingen aufeinander los und übten wechselseitig körperliche Gewalt aus“, sagte Behördensprecherin Maria-Katharina Geyer gegenüber LVZ.de. Zusammen mit Sicherheitsdienst und alarmierter Polizei gelang es den Mitarbeitern der betreuenden Malteser, die Auseinandersetzung zu schlichten. Zwei der Flüchtlinge mussten mit leichten Verletzungen behandelt werden. Der Grund für die Auseinandersetzung ist bisher nicht bekannt.

Vor einer Woche war es in der Asyl-Erstaufnahme im thüringischen Suhl zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Dort gingen Flüchtlinge mit Eisenstangen, Steinen, Betonklötzen und Möbel aufeinander los, nachdem ein 25-Jähriger mehrere Seiten aus dem Koran gerissen und demonstrativ in eine Toilette geworfen haben soll. 15 Asylbewerber wurden verletzt. Etwa 120 Polizisten, Sanitäter und Feuerwehrleute waren im Einsatz, sechs Beamte wurden verletzt.

Die Leipziger Flüchtlings-Erstaufnahme des Freistaates war Anfang August eröffnet worden. In dem früheren Lehrlingswohnheim leben aktuell 420 Asylbewerber, 80 von ihnen in Containern.

Friederikenstraße 37 Leipzig 51.29323 12.39734
Friederikenstraße 37 Leipzig
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Flüchtlinge in Leipzig
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr