Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Neue Fußbälle für die Leipziger Sachspendenzentrale

Kick it like Beckham Neue Fußbälle für die Leipziger Sachspendenzentrale

„Geht’s raus und spielt’s Fußball“, hat Franz Beckenbauer mal gesagt. Die Europaabgeordnete Constanze Krehl (SPD) nimmt sich das zu Herzen und stiftet das nötigte Spielgerät.

Constanze Krehl (SPD, links) mit Peggy Scholz von der Leipziger Sachspendenzentrale bei der Übergabe der Spende am Montag.
 

Quelle: privat

Leipzig.  Statt Parkett und Asche endlich wieder Rasen: Mit dem beginnenden Frühling rollt auf Leipzigs Wiesen auch verstärkt der Ball. Weil sich nicht jeder in der Messestadt das nötige Spielgerät und passende Sportkleidung leisten kann, gibt es in der die Sachspendenzentrale im Leutzscher Straßenbahnhof (Rathenaustraße) nun auch ein Kontingent Fußbälle und Ballsporttextilien. Gestiftet wurden diese von der sächsischen Europaabgeordneten Constanze Krehl (SPD).

„Der Frühling hat am vergangenen Wochenende viele Leipzigerinnen und Leipziger in die Parks und auf die Sportanlagen gezogen. Besonders für Geflüchtete ist sportliche Aktivität fast nur im Freien möglich. Jetzt, wo die Temperaturen wieder die Möglichkeiten dazu bieten, benötigen viele von ihnen noch das entsprechende Equipment – wie Bälle, Sportschuhe oder Bekleidung“, erklärte Krehl bei der Übergabe ihrer Spende am Montag.

Seit August 2015 wird in der Leipziger Sachspendenzentrale von Ehrenamtlichen alles gesammelt, was Bedürftigen in der Messestadt weiterhelfen kann. Neben Gemeinschaftsunterkünften und Erstaufnahmen für Flüchtlinge profitieren auch die Suchtberatungsstellen, Obdachlosenunterkünfte, Streetwork-Einrichtungen und andere Sozialarbeitsorte der Messestadt vom gut sortierten Angebot der Institution.

Von mpu

Mehr zur Sachspendenzentrale:

Dringend benötigte Spenden: bedarf.sachspendenzentrale.de.

Ehrenamtlich mithelfen: helfen.sachspendenzentrale.de.

Ansprechpartner für soziale Einrichtungen: bestellung.sachspendenzentrale.de.

 

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Flüchtlinge in Leipzig
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr