Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Galoppgeflüster mit Clemens Meyer
Kolumne
Schriftsteller Clemens Meyer (40) schreibt in einer LVZ-Kolumne über seine Leidenschaft für den Galoppsport.

Ich liebe ja den Herbst auf den Rennbahnen, goldener Oktober, Nieselregen, oft liegt Abendnebel nach dem letzten Rennen über dem Geläuf, hochgeschlagene Mantelkragen, Regenschirme, die Sportwelt, die Bibel der Galoppsportfans, ist feucht und zerknittert, die letzten Höhepunkte der langen Saison stehen an, alles riecht nach Abschied, sprich Winterpause, eine seltsame gelöste Melancholie legt sich über die grünen, nun Herbstbunten Anlagen, auf denen der Rennsport immer noch lebt.

  • Kommentare
mehr
Leitartikel von Clemens Meyer
Clemens Meyer schreibt eine regelmäßige Kolumne in der LVZ.

Das Scheibenholz feiert 150. Geburtstag - für Kultautor Clemens Meyer Grund genug, der Leipziger Rennbahn einen Leitartikel zu widmen.

  • Kommentare
mehr
Kolumne
An dieser Stelle schreibt Kult-Schriftsteller Clemens Meyer, 39, in regelmäßigen Abständen über seine große Liebe, den Galoppsport.

6 Uhr morgens: Für die Pferde in den Scheibenholz-Stallungen ist das die Zeit fürs Frühstück. Unser Kolumnist Clemens Meyer schaute Trainer und Pferden über die Schulter.

  • Kommentare
mehr
Galoppgeflüster
Clemens Meyer streichelt ein Pferd.

In unregelmäßigen Abständen berichtet der Leipziger Autor Clemens Meyer in einer Kolumne über seine große Liebe, den Galoppsport. Dieses Mal denkt er über Vergangenheit und Zukunft des Rennsports im Leipziger Scheibenholz nach.

  • Kommentare
mehr
Als wir träumten
Clemens Meyer mit Pferd

In unregelmäßigen Abständen berichtet der Leipziger Autor Clemens Meyer in einer Kolumne über seine große Liebe, den Galoppsport. Dieses Mal behandelt er die die Symptome des Derby-Fiebers.

  • Kommentare
mehr
"Galoppgeflüster" vor dem Moderenntag
Zu Besuch bei den Rennpferden im Scheibenholz: "Der Sport lebt von Emotionen, von Begeisterung", sagt Schriftsteller Clemens Meyer.

Am Sonntag laufen sie wieder: Im Leipziger Scheibenholz steht der zweite Pferderenntag der Saison an. In seiner Kolumne "Galoppgeflüster" schreibt Clemens Meyer über die Suche nach dem großen Glück am Wettschalter – und verrät, wen er beim Moderenntag besonders im Blick hat.

  • Kommentare
mehr
Clemens Meyers "Galoppgeflüster"
Vollblut-Schriftsteller mit Vollblut-Leidenschaft: Clemens Meyer gibt in seiner neuen LVZ-Kolumne "Galoppgeflüster" ab sofort persönliche Einblicke in die Welt des Pferderennsports.

"Galoppgeflüster" ist die neue LVZ-Kolumne von Schriftsteller Clemens Meyer über den Pferderennsport. Der Auftakt steht ganz im Zeichen des 1. Mai im Scheibenholz. Mit der Rennbahn verbinden den Leipziger auch zahlreiche persönliche Erinnerungen. 

  • Kommentare
mehr
Neue LVZ-Kolumne startet
Clemens Meyer ist so etwas wie Leipzigs Galopp-Botschafter. In diesem Jahr will der Schriftsteller seine Rennbahn-Frühschoppen im Scheibenholz fortsetzen und ein eigenes Pferderennen veranstalten.

Er ist Leipzigs wohl bekanntester Galoppfan: Schriftsteller Clemens Meyer verarbeitet die Welt der Pferderennen immer wieder in seinen Geschichten. Zum 150. Scheibenholz-Geburtstag will er mit einem eigenen Rennen für „Äkschn“ sorgen. Am Freitag startet seine neue LVZ-Kolumne.

mehr
Scheibenholz wird zum Konzertsaal
Fast wie anno 1867: Mit Hengst Sir Vic aus dem Stall von Marco Angermann (links) und Models in historischen Kostümen stellten die Scheibenholz-Organisatoren am Dienstag das Programm für das 150-Jahre-Jubiläum der Rennbahn vor.

Jubiläumskonzerte, LVZ-Sommerkino, ein Straßenmusik-Festival und vier Renntage: Mit einem vollen Programm feiert die Galopprennbahn Scheibenholz ihr 150-jähriges Bestehen. Zum Saisonstart am 1. Mai werden wieder 20.000 Besucher erwartet. LVZ.de gibt einen Überblick.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr