Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Blick zurück in Leipzigs Vergangenheit Die Welt in Leipzig: Historische Fotos von den großen Messen der Stadt
Thema Specials Historisches Leipzig Blick zurück in Leipzigs Vergangenheit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:30 02.03.2018
Messebesucher am Leipziger Flughafen. Quelle: LVZ-Archiv
Anzeige
Leipzig

Leipzig ist eine der ältesten Messestandorte der Welt. Seit dem frühen 12. Jahrhundert fanden an der Kreuzung der Handelswege Via Regia und Via Imperii große Jahrmärkte statt, von einer Messe sprach man ab 1165.

Im 19. Jahrhundert wurde dann der Begriff Mustermesse offiziell in Leipzig eingeführt und vor allem in DDR-Zeiten kultiviert. Im sechsten Teil unserer Reihe mit historischen Fotos aus Leipzig blicken wir auf Buch-, Frühjahrs- und Herbstmessen zwischen 1945 und 1990 zurück.

Leipzig ist einer der ältesten Messestandorte der Welt. Seit dem frühen 12. Jahrhundert fanden an der Kreuzung der Handelswege Via Regia und Via Imperii große Jahrmärkte statt, im 19. Jahrhundert wurde dann der Begriff Mustermesse offiziell in Leipzig eingeführt. Im sechsten Teil unserer Reihe mit historischen Fotos blicken wir auf Buch-, Frühjahrs- und Herbstmessen zurück.

mpu

Ebenfalls schon erschienen

Messestadt im Wandel: Leipziger Perspektiven früher und heute

Blick in die Leipziger Vergangenheit: Historische Fotos aus der Innenstadt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zwölf Jahre wurde am Augustusplatz in Leipzig an der Wiederauferstehung des 1968 gesprengten Augusteums der Uni Leipzig und der ebenfalls gesprengten Paulinerkirche gearbeitet.

01.12.2017

Wenn die Tage kürzer werden, können viele Messestädter die Eröffnung des Weihnachtsmarktes kaum noch erwarten. Das war natürlich auch früher schon so. Wir haben im LVZ-Fotoarchiv nach Bildern vom Weihnachtsmarkt gekramt.

01.12.2017

Der Trabant wird 60 und einstige Besitzer erinnern sich gern an ihre Erlebnisse mit der Rennpappe. Unserem Aufruf sind viele Leser gefolgt und haben Trabi-Fotos herausgesucht und kleine Episoden aufgeschrieben. Hier eine erste Auswahl.

13.10.2017
Anzeige