Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Hochwasser in Sachsen
Google+ Instagram YouTube
Gesamtwassermenge von Elbeflut war höher als 2002 - aber Überflutungen waren weniger

Gesamtwassermenge von Elbeflut war höher als 2002 - aber Überflutungen waren weniger

Das Elbehochwasser hat die Flutkatastrophe 2002 in einem Punkt übertroffen: „Die Gesamtwassermenge war trotz großer Rückhalteräume, die seitdem in Tschechien gebaut wurden, größer“, sagte der Leiter des städtischen Umweltamtes, Christian Korndörfer, am Montag in Dresden.

Voriger Artikel
Leipziger Trinkwasser: Strenge Kontrollen – Schäden auch am Klärwerk Rosental
Nächster Artikel
Sachsens Ministerpräsident Tillich wirbt nach Flut für nationalen Aufbauhilfefonds

Elbehochwasser am Samstag.

Quelle: Stephan Lohse

Dresden. Allerdings wurden diesmal rund 1656 Hektar und damit eine deutlich geringere Fläche des Stadtgebiets überschwemmt. Vor elf Jahren war es mit etwa 3100 Hektar fast das Doppelte.

Laut Korndörfer zahlten sich die seitdem realisierten Maßnahmen zum Hochwasserschutz aus. Der langsame Scheitelaufbau und -abfluss führten aber dazu, dass Wasser in entfernteste Bereiche drang. Als „fatal“ habe sich der Widerstand gegen Hochwasserschutz in Laubegast erwiesen, dessen Überschwemmung vermeidbar gewesen wäre. „Diese Diskussion sollte neu geführt werden.“ Auch Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) will mehr Sicherheit für Viertel außerhalb der Innenstadt und kündigte Konsequenzen an.

Eine solche Katastrophe pro Jahrhundert entspreche nicht der Realität. „Wir müssen uns auf andere Zeitachsen einstellen.“ In der Landeshauptstadt mussten in den vergangenen Tagen 23 500 Bürger ihre Wohnungen verlassen. Die Notquartiere wurden aber zu weniger als zehn Prozent genutzt, weil sich die Menschen selbst kümmerten. Laut Orosz läuft derzeit die Schadenserhebung. Sie erwartet für die finanziellen Lasten Unterstützung von Land und Bund

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hochwasser in Sachsen
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr