Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Hochwasser in Sachsen
Google+ Instagram YouTube
Anhaltende Hochwassergefahr: Weitere drei Kitas und eine Schule in Leipzig evakuiert

Anhaltende Hochwassergefahr: Weitere drei Kitas und eine Schule in Leipzig evakuiert

Aufgrund der anhaltenden Gefahrensituation an der Weißen Elster in Leipzig wurden am Dienstagvormittag weitere Kindertagesstätten und eine Schule evakuiert. „Wir haben uns heute Morgen entschieden, vorsorglich auch noch die Kita im Kantatenweg, die Fritz-Gietzelt-Schule und die Kita an der Bornaischen Straße 184 evakuieren zu lassen“, erklärte Petra Supplies, zuständige Abteilungsleiterin im Leipziger Jugendamt gegenüber LVZ-Online.

Voriger Artikel
Katastrophenalarm in Leipzig – Tausende Helfer im Hochwasser-Einsatz an den Deichen
Nächster Artikel
Bundeswehr befestigt Leipzigs Deiche aus der Luft – Rosenthal: Lage ist keineswegs entspannt

Kinder in der Kindertagesstätte am Kantatenweg. (Archivfoto)

Quelle: Andr Kempner

Leipzig. Zudem wurden auch die Eltern des Waldkindergartens in Rietschelstraße 42 aufgefordert, ihre Kinder in den kommenden Tagen zu Hause zu lassen.

Bei der Erstellung der Schließliste am Montag lagen alle vier Einrichtungen noch auf der Grenze des Gefahrengebiets und waren deshalb erst nicht berücksichtigt worden, sagte Supplies. „Es ist immer ein Abwegungsprozess, ob geschlossen wird oder nicht. Da wir nun nicht ausschließen konnten, dass auch diese Einrichtungen noch vom Hochwasser betroffen sein könnten, haben wir uns umentschieden“, so die Jugendamtsmitarbeiterin. Die Einrichtungen blieben voraussichtlich bis Donnerstag geschlossen. Ein Krisestab werde allerdings die Lage an jedem Abend neu bewerten, so Supplies.

Am Montag waren bereits fünf Schulen und 22 Kindertagesstätten vorsorglich geschlossen worden. Eine aktualisierte Liste aller betroffenen Einrichtungen sehen sie im Folgenden:

Schulen

172. Schule (Grundschule und Hort)

Schule am Auwald (Grundschule und Hort)

Edouard-Manet-Schule (Grundschule und Hort)

Leipzig InternationaI School e.V.

Thomasschule, Gymnasium

Fritz-Gietzelt-Schule (FÖS)

Kindertagesstätten

Alte Straße 2

An der Lehde 12a

Bornaische Straße 138

Erhardstraße 6

Ferdinand-Rhode-Straße 7a

Ferdinand-Rhode-Straße 7b

Friedrich-Bosse-Str. 19a

Friedrich-Bosse-Str. 87

Gleisstraße 1

Haydnstraße 20

Könneritzstr. 47

Marschnerstr. 21

Pistorisstr. 10

Rathenaustr. 21

Rathenaustr. 38

Reichelstr. 5

Reichelstr. 5B

Schützstr. 2

Schwägerichenstr. 9

Sebastian-Bach-Straße 3

Willmar-Schwabe-Str. 4

Waldkindergarten Kantatenweg

Kantatenweg 41a und b

Bornaische Straße 184

Waldkindergarten, Rietschelstraße 42

mpu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hochwasser in Leipzig
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr