Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Hochwasser in Sachsen
Google+ Instagram YouTube
Wissenschaftler untersuchen Hochwasser im Leipziger Auwald – bisher keine Schadstoffe

Wissenschaftler untersuchen Hochwasser im Leipziger Auwald – bisher keine Schadstoffe

Laut erster Proben aus dem Leipziger Auwald wurden beim diesjährigen Hochwasser keine übermäßigen Schadstoffe in Richtung Messestadt gespült. Wie Anna Herkelrath, Umweltforscherin am Institut für Geographie der Uni Leipzig gegenüber LVZ-Online sagte, seien die Proben unter anderem auf Kohlen- und Stickstoffgehalt sowie Sulfate und Chloride untersucht worden.

Leipzig. „Man muss sich bisher keine Sorgen machen“, so Herkelrath. Eine Analyse auf Sedimente und Schwermetalle stehe allerdings noch aus.

Einzig im Grundwasser wurden nach bisherigen Erkenntnissen Grenzwerte überschritten. „Das gefundene Sulfat stammt aus den Tagebauen im Süden Leipzigs“, so die Wissenschaftlerin. Die Salze seien in den vergangenen Jahren allmählich nach Leipzig gedrückt worden. Probleme für die hiesige Trinkwasserversorgung beständen deshalb aber nicht. Das kühle Nass aus den Leipziger Wasserhähnen wird in Thallwitz und Naunhof gewonnen.

Für den Leipziger Auwald bedeuten die Anfang Juni gekommenen Wassermassen vielmehr den Normalzustand. „Der Auwald braucht regelmäßige Überflutungen, am besten zwei Mal im Jahr. In der Vergangenheit war das allerdings nicht immer so und deshalb konnten sich eher untypische Pflanzenarten, wie Spitzahorn, verstärkt ausbreiten“, so Herkelrath. Die jüngeren Gewächse dieser Baumart bekommen nun durch das Wasser Überlebensprobleme. Dagegen werden typische Auwald-Gewächse, wie Erlen und Ulmen, durch dier Fluten begünstigt.

Wie Herkelrath weiter erklärte, würde sich der Leipziger Auwald bei eher unregelmäßigen Überschwemmungen in Zukunft allmählich zu einem „normalen“ Laubwald entwickeln. Die Stadt versuche dies aber beispielsweise auch durch gezielte „ökologische Flutungen“ zu verhindern.

mpu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hochwasser in Leipzig
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr