Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Die LVZ berichtet
Lieblingsplätze
Hannelore Krebs tauft "ihre" XL-Bahn im Straßenbahnhof Angerbrücke auf den Namen Corso. Mit dabei sind Ulf Middelberg, Meigl Hoffmann sowie Jacqueline und Uwe Fischer (Cafe Corso).

Mit Sekt tauften die Leipziger Verkehrsbetriebe gemeinsam mit Namenspaten drei von 40 XL-Bahnen: „Tille“, „Johannapark“ und „Corso“ gondeln ab jetzt durch die Stadt. Die Namen wurden im Lieblingsplätze-Ideenwettbewerb erkoren.

mehr
Neue XL-Lieferung
Für die Lieferung waren viele Pferdestärken nötig: Ein Schwerlasttransporter brachte die neue "Scheibenholz-Straßenbahn am Mittwochmorgen nach Leipzig.

Sie kam mit einer Auszeichnung im Gepäck nach Leipzig: In Heiterblick ist am Mittwoch die sechste neue XL-Straßenbahn eingetroffen. Die LVB wollen sie auf den Namen der ältesten Sportstätte Leipzigs taufen – pünktlich zum 150. Geburtstag.

  • Kommentare
mehr
25 Jahre nach Gründung
Blick auf den Eingang zur Distillery. (Archivfoto)

Seit Jahrzehnten gehört die Distillery zum Leipziger Nachtleben. Nun wird der Name des Techno-Clubs auch auf einer Straßenbahn verewigt.

  • Kommentare
mehr
„In der Spur“
Die Linie 12 vor dem Zoo.

Mit der LVZ-Serie „In der Spur“ zeigen wir Leipzig von einer speziellen Seite. Wir erkunden die Stadt mit der Straßenbahn. Wer lebt entlang der Strecken, in den Kiezen, wie ist das Lebensgefühl dort? Heute: die Linie 12.

mehr
Neue XL-Tram
Die neue XL-Tram „Weiße Brücke“.

Sachsenbrücke, Galopprennbahn, Auwald – was sind die Lieblingsorte der Leipziger in der Messestadt? Die LVB starten einen Ideenwettbewerb und suchen Namen für ihre neuen XL-Bahnen.

  • Kommentare
mehr
„In der Spur“
Die Linie 16 an der Haltestelle „Eutritzscher Markt“.

Mit der LVZ-Serie „In der Spur“ zeigen wir Leipzig von einer speziellen Seite. Wir erkunden die Stadt mit der Straßenbahn. Wer lebt entlang der Strecken, in den Kiezen, wie ist das Lebensgefühl dort? Heute: die Linie 16.

mehr
„In der Spur“
Die Linie 14 auf der Karl-Heine-Straße.

Mit der LVZ-Serie „In der Spur“ zeigen wir Leipzig von einer speziellen Seite. Wir erkunden die Stadt mit der Straßenbahn. Wer lebt entlang der Strecken, in den Kiezen, wie ist das Lebensgefühl dort? Heute: die Linie 14.

mehr
„In der Spur“
Die Linie 15 auf der Prager Straße.

Mit der LVZ-Serie „In der Spur“ zeigen wir Leipzig von einer speziellen Seite. Wir erkunden die Stadt mit der Straßenbahn. Wer lebt entlang der Strecken, in den Kiezen, wie ist das Lebensgefühl dort? Heute: die Linie 15.

mehr
1 3 4
Video: Die XL - Ein Projektüberblick

Technische Daten der XL

Gesamtlänge: 38 Meter
Anzahl der Türen: 2 Einfachtüren, 4 Doppeltüren
Wagenkastenbreite: 2,30 Meter
Spurweite: 1,46 Meter

Niederfluranteil: 65 Prozent
Sitzplätze: 75
Stehplätze: 145
Klimaanlage: vorhanden

Minimaler Kurvenradius: 17 Meter
Anzahl der Fahrwerke: 4 Triebfahrwerke, 1 Lauffahrwerk
Netzspannung: 600 / 750 Volt

Wie komme ich am schnellsten von A nach B? Die Verbindungsauskunft der LVB hilft bei der Suche nach der besten Strecke. Zusätzlich finden Sie hier den Liniennetzplan und Fahrplanaushänge. mehr

LVB auf Facebook