Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Die LVZ berichtet
Das LVZ-Sommerinterview
Die LVB werden digital: Das Unternehmen hat 1400 Tablets angeschafft, um den Betrieb von Bussen und Straßenbahnen effizienter zu organisieren. Geschäftsführer Ulf Middelberg (links) stellt das Modell zusammen mit Straßenbahnfahrer Kai Richter vor.

Die Verkehrsbranche wird gerade gehörig durcheinandergewirbelt – mit Konsequenzen auch für die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB). Geschäftsführer Ulf Middelberg über neue Angebote, autonome Kleinbusse und eine mögliche Renaissance der Tatras.

mehr
„In der Spur“
Die Linie 10 auf dem Weg nach Wahren.

Mit der LVZ-Serie „In der Spur“ zeigen wir Leipzig von einer speziellen Seite. Wir erkunden die Stadt mit der Straßenbahn. Wer lebt entlang der Strecken, in den Kiezen, wie ist das Lebensgefühl dort? Heute: die Linie 10.

  • Kommentare
mehr
„In der Spur“
Die Straßenbahnlinie 8 am Schönauer Ring.

Mit der LVZ-Serie „In der Spur“ zeigen wir Leipzig von einer speziellen Seite. Wir erkunden die Stadt mit der Straßenbahn. Wer lebt entlang der Strecken, in den Kiezen, wie ist das Lebensgefühl dort? Heute: die Linie 8.

mehr
„In der Spur“
Die Linie 7 fährt an einer der letzten großen Industrieruinen der Stadt vorbei: am früheren VEB-Leuchtenbau.

Mit der LVZ-Serie „In der Spur“ zeigen wir Leipzig von einer speziellen Seite. Wir erkunden die Stadt mit der Straßenbahn. Wer lebt entlang der Strecken, in den Kiezen, wie ist das Lebensgefühl dort?

  • Kommentare
mehr
„In der Spur“
Die Straßenbahn 4 in der Waldstraße.

Mit der LVZ-Serie „In der Spur“ zeigen wir Leipzig von einer speziellen Seite. Wir erkunden die Stadt mit der Straßenbahn. Wer lebt entlang der Strecken, in den Kiezen, wie ist das Lebensgefühl dort? Diesmal: die Linie 4.

  • Kommentare
mehr
„In der Spur“
Die Linie 2.

Mit der LVZ-Serie „In der Spur“ zeigen wir Leipzig von einer speziellen Seite. Wir erkunden die Stadt mit der Straßenbahn. Wer lebt entlang der Strecken, in den Kiezen, wie ist das Lebensgefühl dort? Heute: die Linie 2.

  • Kommentare
mehr
LVZ-Serie „In der Spur“
Haltestelle Elster-Passage in der Zschocherschen Straße mitten in Plagwitz. Die Linie 3 verkehrt hier als einzige Straßenbahnlinie

Mit der LVZ-Serie „In der Spur“ zeigen wir Leipzig von einer speziellen Seite. Wir erkunden die Stadt mit der Straßenbahn. Wer lebt entlang der Strecken, in den Kiezen, wie ist das Lebensgefühl dort? Diesmal: die Linie 3.

mehr
Großinvestitionen der LVB
Die neue XL-Bahn der LVB bei einer der Probefahrten. (Archivbild)

Die neue XL-Bahn der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) hat auf der Linie 4 ihren Betrieb aufgenommen. Für diejenigen, die mal in eine neue Straßenbahn einsteigen wollen, haben die LVB verraten, wann genau die Solaris-Fahrzeuge am Wochenende eingesetzt werden.

  • Kommentare
mehr
2 4
Video: Die XL - Ein Projektüberblick

Technische Daten der XL

Gesamtlänge: 38 Meter
Anzahl der Türen: 2 Einfachtüren, 4 Doppeltüren
Wagenkastenbreite: 2,30 Meter
Spurweite: 1,46 Meter

Niederfluranteil: 65 Prozent
Sitzplätze: 75
Stehplätze: 145
Klimaanlage: vorhanden

Minimaler Kurvenradius: 17 Meter
Anzahl der Fahrwerke: 4 Triebfahrwerke, 1 Lauffahrwerk
Netzspannung: 600 / 750 Volt

Wie komme ich am schnellsten von A nach B? Die Verbindungsauskunft der LVB hilft bei der Suche nach der besten Strecke. Zusätzlich finden Sie hier den Liniennetzplan und Fahrplanaushänge. mehr

LVB auf Facebook