Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Blog 20.07.2018: Time to say Goodbye!
Thema Specials Lauf geht's! - In sechs Monaten zum Halbmarathon Blog 20.07.2018: Time to say Goodbye!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:27 20.07.2018
Das war mein "Lauf geht's!"-Projekt: Auftaktveranstaltung mit Wolfgang Grandjean am 6. März 2018, Zellcheck bei MediClin, erstes gemeinsames Lauftraining mit Katharina, Ernährungsberatung mit Dr. Wolfgang Feil, ein Blick ins Trainingsbuch mit Jörg Matthé, Norman Baumgartner interviewt uns für Leipzig Fernsehen, Doppelolympiasiegerin Heike Drechsler trainiert mit und Staffelstabübergabe an Sina Erben beim Meilensteinlauf am 17. Juli 2018. Quelle: André Kempner

„Gestern waren wir alle Sieger“, schrieb ich am Tag nach dem Meilensteinlauf an die Teilnehmer. „Die, die zum ersten Mal 10 Kilometer gelaufen sind. Die, die trotz Hitzeschlacht mit einer neuen persönlichen Bestzeit ins Ziel kamen. Auch die, die ‚nur‘ fünf Kilometer absolviert haben  – weil sie sich der Herausforderung stellten und gestartet sind. Allen Teilnehmern noch einmal ganz herzliche Glückwünsche!“

Es war ein großartiger Abend und am Ende gab es viele, viele glückliche Gesichter. Ines Winter von der SG LVB, bei der wir zu Gast waren, schrieb mir: „Meine Mitstreiter waren über die Dankbarkeit der Läufer sehr angetan. Man merkte deutlich, dass sich alle bei dem Projekt wohlfühlen.“

 


Deshalb reiche ich den Staffelstab mit einer Träne im Knopfloch weiter, denn mit dem Meilensteinlauf ging das Projekt „Lauf geht’s!“ zumindest von offizieller Seite für mich zu Ende. Ich verlasse die Leipziger Volkszeitung und widme mich neuen Aufgaben. „Lauf geht’s!“ war eines der schönsten Projekte, das ich für die Leipziger Volkszeitung je leiten durfte, denn natürlich ist es toll, wenn man sein Hobby quasi zum Beruf machen kann. Dass mir „Lauf geht’s!“ aber immer in allerbester Erinnerung bleiben wird, liegt an den Menschen. Ich habe die positive Stimmung immer sehr  genossen, die beim gemeinsamen Training vom gesamten Teilnehmerfeld ausging. Trotz schweißtreibender Aktivitäten wurde immer viel gelacht, man feuerte sich  an, klatschte ab. Einer achtete auf den anderen.

Das funktioniert aber natürlich nur mit einem großartigen Trainierteam: Es war deshalb ein großes Glück, dass wir Jörg Matthé vom Leipziger Laufladen für unser Projekt begeistern konnten und er ein tolles Team junger Leute zusammenstellte, die mit Begeisterung bei der Sache sind.  Habt vielen, vielen Dank für Euren unermüdlichen Einsatz, Eure Motivation, Euren Ehrgeiz, Eure Tipps. Danke, dass ihr immer da seid. Dienstags im Scheibenholz und für alle Sorgen, Nöte und Fragen der Teilnehmer.  

Nicht zuletzt möchte ich den Partnern und Sponsoren des Projektes für die tolle Zusammenarbeit danken. Ich weiß, das sagt oder schreibt man immer zum Abschluss eines Projektes. Aber in diesem Fall stimmt es sogar. Egal welche Schwierigkeiten oder Probleme auftauchten – alles wurde immer gemeinsam, schnell und mit einem Lächeln gelöst. Deshalb rührt es mich, wenn ein Partner schreibt: „Ich bin sehr traurig über Ihre Nachricht. Unser gesamtes Team hat mit Freude Ihren Instagram-Blog verfolgt und bestaunt, mit welcher Hingabe Sie dieses Projekt begleitet haben. Mir hat es stets viel Freude bereitet mit Ihnen zu arbeiten.“ Genau das kann ich an wirklich alle Partner zurückgeben.

Ich wünsche allen Teilnehmern, Trainern und Partnern weiterhin viel Erfolg und noch mehr Spaß auf dem zweiten Teil des Weges. Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, werde ich beim dienstäglichen Training dabei sein und das große Ziel am 14. Oktober 2018 fest im Blick behalten. Anne läuft also weiter...

Wer schreibt hier?

Anne Sturm war bis zum 10-Kilometer-Meilensteinlauf am 17. Juli 2018 Projektleiterin der Aktion „Lauf geht’s!“. Jetzt widmet sie sich zwar neuen Aufgaben, trainiert aber weiter. Ob sie bis zum Halbmarathon im Oktober durchhält, kann bei Instagram verfolgt werden. Das Projekt „Lauf geht’s!“ betreut nun ein Team von Mitarbeitern der Leipziger Volkszeitung.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Blog Energie aus Bällchen - 12.07.2018: Ist das schon Doping?

Seit zehn Wochen beginnt mein Tag mit Ackerschachtelhalm-Konzentrat. Nun war es Zeit für die nächste Stufe. Hello Gelchip!

12.07.2018

Noch 100 Tage bis zum Halbmarathon Leipzig. Das heißt: Die Strecken werden immer länger. Das heißt auch: die Motivation leidet und will überlistet werden.

12.07.2018
Blog Das Läuferdreieck - 29.06.2018: Technik ist alles

Nur noch 15 Wochen bis zum Halbmarathon Leipzig am 14. Oktober 2018. Es wird also langsam Zeit, sich um die Details zu kümmern. 

29.06.2018