Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Blog 21.03.2018: Beetster, Buffer und Refresher
Thema Specials Lauf geht's! - In sechs Monaten zum Halbmarathon Blog
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 20.04.2018
Der Schnee knirschte lustig, aber ich lief wie auf Eiern. Quelle: Anne Sturm
Anzeige

Trotz dicken Flockenwirbels hatte ich mich mit todesmutig mit Kollegin Guttmann für eine kleine Laufrunde ins Schneegestöber gestürzt. Und muss gestehen: Es machte gar keinen Spaß. Der Schnee knirschte lustig, aber ich lief wie auf Eiern. Oder wie durch knöcheltiefen Sand. Nur eben ohne Meeresrauschen. Schweren Herzens ließ ich meinen Laufbuddy ziehen und kehrte auf kürzestem Weg zurück nach Hause.


Hier wartete die nächste Hiobsbotschaft: Das Flugzeug unserer Trainertrainerin konnte wegen des vielen Schnees und der immer wieder zugewehten Landebahnen nicht in Leipzig landen. Die für Nachmittag geplante Schulung musste abgesagt werden… Keine Sorge. Inzwischen gibt es einen Nachholtermin und wenn unser Lauftraining startet, werden uns topgeschulte Experten anleiten. Aber mit Schnee reicht es langsam.

Das sieht unser Partner Jörg Matthé vom Leipziger Laufladen ähnlich. Denn er wollte alle Laufinteressierten in dieser Woche auf das Testfeld der sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig einladen. Aufgrund der Wetterlage ist der Termin jetzt auf den 12. April 2018 verschoben. Wer verschiedene Produkte rund ums Laufen testen möchte, sollte sich den Tag schon mal dick im Kalender ankreuzen und darf sich auf eine spannende Woche freuen: Am Dienstag (10.4.) findet unser Vortrag mit Dr. Feil statt, Mittwoch ist unser Trainingsauftakt und Donnerstag geht’s zum Ausprobieren.

Hier noch die harten Fakten: Am 12. April 2018 dürfen auf dem Testfeld der sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig zwischen 16 und 21 Uhr kostenfrei und unverbindlich getestet werden:

◦ die neuesten Laufschuhmodelle verschiedener Marken
◦ Laufsocken
◦ Laufuhren
◦ Laufrucksäcke
◦ Sportkopfhörer
◦ Sportkompression-Hosen

Auf Laufschuhe und Textilien wird vor Ort ein Nachlass von 15 Prozent gewährt. Der Einkauf wird dann entweder nach Hause geschickt oder kann im Laden abgeholt werden. Und es darf nicht nur getestet, sondern auch verkostet werden. Die Weltneuheit von Ultra Sports: Beetster! 

Zwar nicht Beetster, dafür Buffer und Refresher der gleichen Marke gehören auch zum Starterpaket, welches wir nach Schließung der Anmeldelisten ab 3. April ausgeben. Die Laufbücher, DVDs usw. sind gerade bei uns eingetroffen, unser Trainingsbuch ging gestern in den Druck. Wann und wo die Beutel abgeholt werden können, verrate ich in der nächsten Woche.

Wer schreibt hier?

Anne Sturm, Jahrgang 1973, wohnt in Leipzig und ist hier schon viel rumgelaufen: durch den Auenwald, um die Rennbahn, zum Wildpark, quer durchs Rosental – allerdings noch nie mehr als 10 Kilometer am Stück. Mit „Lauf geht’s!“ will auch die Projektleiterin der LVZ im Oktober beim Leipziger Halbmarathon an den Start gehen. Sie erreichen die Autorin unter a.sturm@lvz.de. Außerdem berichtet sie via Twitter und bei Instagram über die Aktion "Lauf geht's!".

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Blog Anne läuft: Das Weblog zur LVZ-Aktion "Lauf geht's!" - 15.03.2018: Schnee, Sonne und die Qual der Wahl

Die letzte Woche hatte wettertechnisch ja wohl mal alles dabei: erst Schnee, dann ordentlich Regen und schließlich den ersten tollen Frühlingstag. Und wenn man der Vorhersage fürs Wochenende glauben darf, geht es genauso weiter.

20.04.2018
Blog Anne läuft: Das Weblog zur LVZ-Aktion "Lauf geht's!" - 08.03.2018: Die wichtigsten Termine und ein großer Dank

Ich bin selten sprachlos. Wer bei unserer  Infoveranstaltung dabei war, hat das vielleicht gemerkt. Aber gestern war es mal wieder soweit. Am Vormittag rief ich in der IT an, um noch ein paar Änderungswünsche für das Online-Anmeldeformular zu besprechen und fragte gleich mal vorsichtig nach, ob sich schon jemand angemeldet hat.

20.04.2018
Blog Anne läuft: Das Weblog zur LVZ-Aktion "Lauf geht's!" - 02.03.2018: Immer wieder Dienstag

Der Dienstag könnte mein neuer Lieblingstag werden. Zumindest gibt er sich im Moment sehr viel Mühe, alles richtig zu machen. Am nächsten Dienstag, am 6. März, findet unsere „Lauf geht’s!“-Infoveranstaltung in der LVZ Kuppel statt. Und die Anmeldeliste für den Aufschlag kann sich sehen lassen.

20.04.2018
Anzeige