Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Legida und Proteste
Google+ Instagram YouTube
Legida
Rechtspopulisten
Legida-Demo am 4. Juli 2016 in Leipzig.

Die Legida-Parolen vom Montag sind kaum verhallt, da kündigt die fremden- und islamfeindliche Gruppe bereits die Nächste Demo an. Am kommenden Samstag wollen die Rechtspopulisten durch die Leipziger City ziehen.

mehr
Attacke in Großdeuben
Archivfoto

Ein Mann aus Böhlen ist am Montagabend zusammengeschlagen und schwer verletzt worden. Er gab an, von einer Legida-Demonstration heim gekommen zu sein. Dort warteten vier bis fünf vermummte Angreifer.

mehr
Rechtspopulisten
Legida-Demo am 4. Juli in Leipzig.

Die fremdenfeindliche Initiative Legida verliert immer weiter an Zuspruch: Kaum mehr als 300 Anhänger konnten die Rechtspopulisten am Montag für ihren Marsch auf dem Leipziger Innenstadtring mobilisieren.

mehr
Flüchtlinge „aufspüren“
Tatjana Festerling bei der Legida-Kundgebung am 6. Juni in Leipzig.

Legida-Frontfrau Tatjana Festerling macht mit ihrer Begleitung einer Patrouille an der bulgarisch-türkischen Grenze von sich reden. Flüchtlinge werden dort als „illegale Eindringlinge“ aufgespürt.

  • Kommentare
mehr
„Schande für Leipzig“
Legida-Demo am 6. Juni in Leipzig.

Auf dem Richard-Wagner-Platz in Leipzig wird am kommenden Montag kein Interreligiöses Treffen stattfinden. Die Initiatoren sprechen von einer „Schande für Leipzig“, weil das Ordnungsamt in direkter Nachbarschaft die Kundgebung von Legida genehmigt hatte.

  • Kommentare
mehr
Demo-Montag
Protest gegen Legida im Mai 2016 in Leipzig.

Das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ will juristisch gegen die Entscheidung der Stadt vorgehen, dass das fremdenfeindliche Bündnis Legida am Montag über den westlichen Ring ziehen darf.

  • Kommentare
mehr
Demos am 4. Juli
Legida-Demo am 6. Juni in Leipzig. Am 4. Juli sind acht Gegendemos zu dem fremdenfeindlichen Bündnis geplant.

Von Fahrraddemo bis zum interreligiösen Treffen auf dem Richard-Wagner-Platz: Acht Gegenveranstaltungen stellen sich am Montag in Leipzig dem Aufzug von Legida entgegen. Die parallel geplante Demo des rechten Bündnisses „Wir lieben Sachsen – Thügida“ wurde am Freitagabend abgesagt.

mehr
Stadtratsbeschluss
Ausschreitungen am Rande einer Legida-Demo in Leipzig. Die Stadt will nun mit einer Studie nach den Ursachen extremistischer Gewalt suchen lassen.

Leipzig will sich mit einer Ursachen-Studie besser gegen extremistische Gewalt wappnen. Der Stadtrat verabschiedete eine entsprechende Strategie. SPD-Fraktionschef Axel Dyck sagte in der Debatte, von linker Gewalt gehe „keine Gefahr für unser Staats- und Gemeinwesen“ aus.

  • Kommentare
mehr
Kaum Zwischenfälle
Legida-Demo am 6. Juni 2016

Die fremden- und islamfeindliche Initiative Legida ist am Montagabend durch Leipzig gezogen. Dabei sorgte Tatjana Festerling auf der Legida-Bühne für Aufsehen, als sie ein "klares Bekenntnis zu Rechts" forderte. Die Ereignisse im Live-Ticker.

mehr
Rechtspopulisten
Legida-Demo am 21. April in Leipzig.

Nach vier Wochen Pause will am Montagabend wieder die fremden- und islamfeindliche Initiative Legida in Leipzig aufmarschieren. Angeführt von Pegida-Frontfrau Tatjana Festerling soll es diesmal vom Naturkundemuseum zum Nordplatz gehen.

  • Kommentare
mehr
Demo-Montag
Courage zeigen: Auch am 6. Juni sind zahlreiche Gegenveranstaltungen zu Legida geplant.

Zum Demo-Montag in Leipzig bleiben der Richard-Wagner-Platz und der westliche Ring offenbar Kundgebungen für Demokratie und Toleranz vorbehalten. Die Stadt äußert sich am Freitag aber noch nicht offiziell zu Routen.

  • Kommentare
mehr
Urteil am Amtsgericht
Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz.

Mit einer Geldstrafe endete das Verfahren um Beleidigung von Bernd Merbitz. Leipzigs Polizeipräsident war bei einer Legida-Demo übel beschimpft worden. Bereits Anfang dieses Jahres ahndete das Amtsgericht die Beleidigung von OBM Jung.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr