Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Legida und Proteste
Google+ Instagram YouTube
Legida und Proteste
Medienbericht
Auf Pegida-Gründer Lutz Bachmann hat laut einem Bericht einen Strafbefehl erhalten. (Archivbild)

Die islamfeindliche Pegida-Bewegung bleibt zumindest in Dresden präsent. Auch wenn ihre Teilnehmerzahl arg schrumpfte, sorgt ihr Wortführer Lutz Bachmann immer wieder für Schlagzeilen. Nun hat er laut einem Bericht einen Strafbefehl erhalten.

  • Kommentare
mehr
„Der Schwanz wedelt mit dem Hund“
Die ehemalige AfD-Chefin Frauke Petry.

Die ehemalige AfD-Vorsitzende Frauke Petry hat ihre ehemalige Partei wegen der Nähe zu Pegida heftig kritisiert. Sie lasse sich instrumentalisieren und Pegida-Chef Lutz Bachmann wedele mit der AfD wie der sprichwörtliche Schwanz mit dem Hund.

mehr
Neue Vorwürfe:
Neue Kritik an der Dresdner Versammlungsbehörde: Am Montagabend gab die Stadt Informationen über die Pläne der Gegendemo an die Organisatoren von Pegida weiter.

Am Montagabend gab die Stadt Informationen über die Pläne der Gegendemo an die Organisatoren von Pegida weiter. Die konnte den ordnungsgemäß angezeigten Protest so umgehen. Während die Pegida-Gegner von einer „rechts-offenen Grundeinstellung“ des Behördenleiters sprechen, sieht sich die Stadt im Recht.

mehr
Schmähkritik

Im Prozess gegen PEGIDA und Vize Däbritz verkündete das Landgericht Dresden am 11. Januar sein Urteil. Demnach darf Mission Lifeline nicht weiter als Schlepper oder Schlepper-NGO bezeichnet werden.

  • Kommentare
mehr
Dresdner Theaterplatz
Adventssingen mit Pegida auf dem Theaterplatz Dresden.

Pegida lud am Sonnabendnachmittag zum weihnachtlichen Singen, diesmal auf den Dresdner Theaterplatz. Dem Aufruf folgten vergleichsweise wenige. Auch die Gegendemonstration beklagte mangelndes Interesse der Dresdner. Es war die letzte Pegida-Veranstaltung in diesem Jahr.

  • Kommentare
mehr
Klage abgewiesen
Pegida bekommt den Altmarkt am Samstag nicht

Pegida darf am Wochenende nicht auf den dresdner Altmarkt. Das Verwaltungsgericht hat entschieden. Die Organisatoren der Hope-Gala dürfen am Samstag ihr Kinderfest auf dem Altmarkt feiern.

mehr
Szene heraus geschnitten
Tatort-Schauen ist eine Tradition am Sonntagabend (Archivbild)

Die Macher des nächsten MDR-„Tatorts“ aus Dresden müssen den schon fertigen Krimi noch einmal überarbeiten. Eine sarkastische Bemerkung über die rechte Pegida-Bewegung wurde herausgestrichen.

  • Kommentare
mehr
Zahlen aus dem Justizministerium
Teilnehmer der Legida-Demonstration am 21. September im Leipzig.

Innerhalb von fast drei Jahren waren bei Auftritten der islam- und fremdenfeindlichen Initiative Legida in Leipzig 48.763 Polizisten im Einsatz gewesen. Mehr als bei Pegida.

  • Kommentare
mehr
Ein Tag nach der Wahl
Beim Aufzug von Pegida am Montag wurde auch der Wahlerfolg der AfD gefeiert.

Beim montäglichen Aufzug des islamfeindlichen Pegida-Bündnisses haben die Beteiligten das Abschneiden der AfD bei der Bundestagswahl gefeiert. Man werde dem "rot-gelb-grün-versifften Pack" auf die Finger schauen.

  • Kommentare
mehr
Am Donnerstagabend

Die Organisatoren der Gegenproteste gegen Legida haben das Geschehen am Donnerstagabend als Erfolg für die Leipziger Zivilgesellschaft gewertet. Gleichsam gab es Kritik in Richtung Polizei und Verwaltung.

mehr
Nach acht Monaten
Am Donnerstag ist Legida durch Leipzig gelaufen. Dem rechten Bündnis schlug massiver Gegenwind entgegen, es gab mehrere Blockaden.

Sitzblockaden, lautstarke Proteste, geänderte Route: Bei dem ersten Legida-Aufmarsch nach achtmonatiger Pause schlug dem rechten Bündnis massiver Gegenwind entgegen. Mehr als 2000 Menschen waren auf den Beinen.

mehr
Liveticker
Legida läuft durch Leipzig, Tausende Gegendemonstranten protestieren dagegen.

Nach acht Monaten Pause kehrt das fremden- und islamfeindliche Legida-Bündnis auf die Leipziger Straßen zurück. Nach der Abschlusskundgebung in der Emilienstraße zogen die Rechtspopulisten in Richtung Bahnhof ab.

mehr
  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2017

    Der Kreissportbund Landkreis Leipzig und die Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2017. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Mit der Aktion „Angestupst“ unterstützen LVZ und Sparkasse Leipzig die Vereine der Region. Die aktuelle Runde läuft. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr