Menü
Anmelden
Wetter heiter
31°/ 14° heiter
Thema Specials Leipzig in Karten und Zahlen
In Grünau-Mitte leben die meisten Hartz-IV-Empfänger in Leipzig. Die Anzahl der Menschen in Bedarfsgemeinschaften ist hier in den letzten Jahren sogar noch gestiegen.

Während in Plagwitz oder der Südvorstadt immer weniger Menschen Hartz IV beziehen, sind es in Grünau-Mitte oder Paunsdorf in den letzten Jahren mehr geworden. LVZ.de zeigt die Entwicklung auf einer interaktiven Karte.

04.09.2018
Anzeige

In Großstädten lebt in jeder zweiten Wohnung nur eine Person. Das ist auch in Leipzig so – allerdings steigt der Anteil in der Messestadt immer weiter an.

24.08.2018

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Weil immer weniger Asylbewerber nach Leipzig kommen, baut die Stadtverwaltung allmählich auch Kapazitäten in Gemeinschaftsunterkünften ab. Bis Ende 2019 sollen 668 Plätze wegfallen.

03.09.2018

Winston Churchill soll angeblich ein Verfechter von „No Sports“ gewesen sein. Auf viele Leipziger trifft diese Lebenseinstellung auf jeden Fall nicht zu. Fast 100.000 von ihnen sind in Sportvereinen organisiert, Tendenz steigend.

21.08.2018

Nach Angaben des DENIC waren zum Jahresende 2017 insgesamt 117.023 Webadressen auf Inhaber aus Leipzig registriert. Klingt viel, ist im landesweiten Vergleich aber eher nur Mittelmaß.

21.08.2018
Anzeige

In der Messestadt werden immer mehr Kinder geboren. Grund für den Zuwachs ist in erster Linie die Tatsache, dass inzwischen in Leipzig deutlich mehr Frauen im gebärfähigen Alter leben als noch vor fünf Jahren.

20.08.2018

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Druck auf dem Leipziger Mietwohnungsmarkt nimmt zu – auch weil der Leerstand erheblich abgenommen hat. Abhilfe schaffen können Wohnungsbauprojekte, von denen mehr als 1000 im vergangenen Jahr umgesetzt wurden.

18.07.2018

Die Geschwindigkeit mag sich leicht verringert haben, von einem Abschwächen des „Mehr“ in Leipzig kann aber keine Rede sein. Auch im aktuellen statistischen Quartalsbericht aus der Messestadt gibt es viel Plus und wenig Minus.

30.05.2018

Dresden ist zwar immer noch Sachsens Touristenmekka – allerdings holt Leipzig nach und nach auf.

16.05.2018

Am Montagmorgen ist in Leipzig wieder einmal eine Radfahrerin von einem Lkw überrollt worden. Es ist bereits der zweite schwere Radunfall in diesem Jahr in Leipzig. Auch 2017 starben auf Leipzigs Straßen zwei Radfahrer.

01.05.2018
Anzeige
Anzeige