Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Header Special Leipziger Museen
Google+ Instagram YouTube
News
Retrospektive geplant
Trafen sich regelmäßig: Alfred Weidinger (links) und Arno Rink.

Diese Verbindung war ungewöhnlich: Alfred Weidinger, Chef des Bildermuseums, traf sich einmal in der Woche mit Arno Rink. Für diesen Donnerstag waren sie wieder verabredet.

mehr
Fotogalerie & Gewinnspiel
Das Naturkundemuseum lud zum Museumsfest ein.

Unter dem Motto "Entdecke das Tier in dir!" lud das Naturkundemuseum Leipzig am Sonntag, den 3. September 2017, alle Tier- und Menschenkinder sowie ihre Eltern und Großeltern zum großen Museumsfest ein. Hier gibt es Fotos vom Event!

mehr
Museum Waldheim
Mehr als bisher muss für den Eintritts ins Waldheimer Museum gezahlt werden, wenn dieses im November am Niedermarkt 8 neu eröffnet wird. Am Donnerstag legt der Stadtrat die neuen Preise fest.

Neue Eintrittspreise für Waldheims Museum sind ab dem 24. November vorgesehen, wenn das neue Stadt- und Museumshaus am Niedermarkt 8 eröffnet wird. Zur Stadtratsitzung am kommenden Donnerstag wird unter anderem zu diesem Thema diskutiert, nachdem bereits im nicht öffentlichen Teil des Verwaltungsausschusses darüber gesprochen wurde.

  • Kommentare
mehr
Museum der bildenden Künste
Alfred Weidinger an seinem neuen Arbeitsplatz – vor Max Klingers Beethoven im Museum der bildenden Künste in Leipzig.

Seit dem 1. August ist der Österreicher Alfred Weidinger (56) neuer Direktor des Museums der bildenden Künste. Im Interview spricht er über Leipzig, seine Ideen für das Museum und erklärt, warum er das Bauwerk so faszinierend findet. Kritisch äußerte er sich zur Gunter Sachs-Ausstellung „Die Kunst ist weiblich“ von 2008. Diese sei frauenfeindlich gewesen, sagte er.

  • Kommentare
mehr
„Gewaltiges Potenzial“
Visualisierung der Pläne für das neue Naturkundemuseum in Leipzig.

Der neue Direktor des Leipziger Naturkundemuseums hegt große Pläne. Das Traditionshaus soll nach einem Umzug zu internationaler Geltung kommen. Das soll sich auch in den Besucherzahlen niederschlagen.

mehr
Von Arno Rink bis Yoko Ono
Alfred Weidinger vor Max Klingers Beethoven.

Der österreichische Kunsthistoriker Alfred Weidinger ist neuer Direktor des Leipziger Museums der bildenden Künste. Der 56-Jährige trat sein neues Amt zum 1. August offiziell an. Er wolle der „alten und neuen“ Kunst aus Leipzig einen breiten Raum bieten und die Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Künstlern voranbringen, erklärte Weidinger am Mittwoch in Leipzig.

  • Kommentare
mehr
Neues Druckwerk
Neues Angebot für Schüler und Lehrer im Ägyptischen Museum Leipzig.

Das Ägyptische Museum der Universität Leipzig hat ein neues Angebot für Schüler und Lehrer. Ab sofort können sich diese mit einem eigens gestalteten Führer durch die Ausstellung begeben. Der Schülerführer ist direkt im Museum erhältlich.

  • Kommentare
mehr
Langer Anlauf, kurzer Sprint
Bis 1991 befand sich das Sportmuseum auf der Dammkrone des Zentralstadions.

Das Sportmuseum, eine Einrichtung des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig, feiert Geburtstag. Im Juli ist die Einrichtung 40 Jahre alt geworden. Trotz vieler Ungewissheiten überwiegt der Optimismus, in naher Zukunft ein neues Domizil zu finden.

  • Kommentare
mehr
Grassi Museum für Angewandte Kunst
Eine sehbehinderte Besucherin testet den neuen Audioguide des Grassi Museums für angewandte Kunst.

Ab sofort bietet das GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig einen Audioguide für sehbehinderte und blinde Gäste an. Mit diesem können sie die insgesamt 30 Räume der Dauerausstellung besuchen. Zusätzlich gibt es ein Tastheft mit Grundrissen der Ausstel­lungsräume und Infos in Brailleschrift.

  • Kommentare
mehr
Google-Karte mit Einträgen aller teilnehmenden Leipziger Museen

Alle Museen von A - Z: Adressen, Öffnungszeiten, Kontaktinfos finden Sie hier: mehr

Eintritt frei!

Einige Museen bieten an bestimmten Tagen kostenlosen Zugang zu ihren Austellungen. Eine aktuelle Übersicht finden Sie hier. Jetzt sparen!