Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
News Museumsdirektor Rodekamp lädt zur sportlich-informativen Radtour
Thema Specials Leipziger Museen News Museumsdirektor Rodekamp lädt zur sportlich-informativen Radtour
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Schau!, das Leipziger Museumsportal - eine Sonderveröffentlichung von LVZ.de
14:35 07.08.2018
Museumsdirektor Dr. Volker Rodekamp lädt zur Fahrradtour ein. Quelle: ©Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Anzeige

Bei der 14 km langen Tour durch den Leipziger Süden werden einige Orte besucht, an denen demnächst Stationen der "Leipziger Sportroute" eingerichtet werden.

Die sporthistorische Stadtroute wurde bereits 2002 vom Sportmuseum konzipiert und im Februar 2017 vom Leipziger Stadtrat beschlossen. Sie besteht aus 22 Stationen, die die Meilensteine des Leipziger Sports repräsentieren.

Wo wurde in Leipzig erstmalig Fußball oder Eishockey gespielt? Die Teilnahme an der Radtour ermöglicht eine Vorschau ausgewählter Zwischenstationen, die sich den Ursprüngen und Traditionen verschiedener Sportarten wie Fußball, Turnen, Eishockey, oder Golf in Leipzig widmen. Enden wird die Fahrradtour bei einem kühlen Getränk im Biergarten an der Galopprennbahn Scheibenholz. Dort werden die Teilnehmer Gelegenheit haben, mit dem Museumsteam und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung richtet sich an Erwachsene ebenso wie an Familien mit Kindern. Es wird darum gebeten, das eigene Rad sowie ausreichende Verpflegung und Sonnenschutz mitzubringen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Treffpunkt: Haus Böttchergäßchen.

Bei Regen fällt die Fahrradtour aus, stattdessen wird Dr. Rodekamp durch die Ausstellung "In Bewegung" im Haus Böttchergäßchen führen. Die nächste Tour „Sportroute Nord“ findet am Sonntag, dem 19. August, 10-13 Uhr, statt.

Meilensteine der Leipziger Sportgeschichte
Fahrradtour Sportroute Süd
So | 12.8. | 10-13 Uhr
Haus Böttchergäßchen
Böttchergäßchen 3, 04109 Leipzig

Mehr Infos und News aus den Leipziger Museen!

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf in den Ferien-Endspurt! Es locken Spezial-Remise, alte Spiele und Bernsteine in die Leipziger Museen. Hier gibt's Tipps für kurzweilige Stunden in der letzten Ferienwoche vom 6. bis 10. August 2018.

09.08.2018

Das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig sucht für seine neue Dauerausstellung Urlaubsfotos aus der Wendezeit: Wohin führten die DDR-Bürger ihre ersten Reisen nach dem Mauerfall? 

01.08.2018
Lokales Schmalflügliger Pelzbienenölkäfer - Leipziger Naturkundemuseum fahndet nach seltenem Insekt

Er wurde in Sachsen noch nicht entdeckt, deswegen bittet das Naturkundemuseum in Leipzig jetzt die Bürger um Mithilfe: Wer hat den Schmalflügligen Pelzbienenölkäfer gesehen?

31.07.2018
Anzeige