Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
News Was macht der T-Rex im Museum der bildenden Künste Leipzig?
Thema Specials Leipziger Museen News Was macht der T-Rex im Museum der bildenden Künste Leipzig?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Schau!, das Leipziger Museumsportal - eine Sonderveröffentlichung von LVZ.de
11:19 20.11.2018
Die Installationen von Blind Adam, Sighard Gille und Edith Karlson (v.l.n.r.) Quelle: André Kempner

EDITH KARLSON: DRAMA IS IN YOUR HEAD V

Für die Bibliotheksterrasse des Museums produzierte die estnische Künstlerin Edith Karlson einen überdimensionalen T-Rex. Das Ungetüm gehört zu einer Reihe monumentaler skulpturaler Arbeiten unter dem Titel „Drama is in Your Head“. Zu sehen bis 31. Dezember 2018.

BLIND ADAM: IN TRANCE

Sein Künstlername ist Programm, sein Schaffen darum umso außergewöhnlicher: Der griechische Künstler Thanos Kyriakides entfaltet seine Objekte an der Grenze zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren. Das Museums der bildenden Künste Leipzig zeigt Blind Adams filmisches Werk sowie einzelne Installationen. Bis 19. August 2018

 

SIGHARD GILLE: AUSWILDERN

Das allgemein verbindliche "WIR" des DDR-Staates verschwand nach dem Mauerfall. 1991 thematisierte Sighard Gille dieses Ereignis mit einer vielfigurigen Installation aus lebensgroßen, an Tauen kletternden Figuren aus Pappmaché. Ausstellungsort damals: Der Lichthof der Hochschule für bildende Kunst (HGB) Leipzig. Ausstellungsort heute: das Museum der bildenden Künste (MdbK) Leipzig (bis 31. Dezember 2018)

Drei Installationen auf drei Terrassen
im Museum der bildenden Künste Leipzig

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf in den Ferien-Endspurt! Es locken Spezial-Remise, alte Spiele und Bernsteine in die Leipziger Museen. Hier gibt's Tipps für kurzweilige Stunden in der letzten Ferienwoche vom 6. bis 10. August 2018.

09.08.2018

Das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig sucht für seine neue Dauerausstellung Urlaubsfotos aus der Wendezeit: Wohin führten die DDR-Bürger ihre ersten Reisen nach dem Mauerfall? 

01.08.2018
Lokales Schmalflügliger Pelzbienenölkäfer - Leipziger Naturkundemuseum fahndet nach seltenem Insekt

Er wurde in Sachsen noch nicht entdeckt, deswegen bittet das Naturkundemuseum in Leipzig jetzt die Bürger um Mithilfe: Wer hat den Schmalflügligen Pelzbienenölkäfer gesehen?

31.07.2018