Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Luther läuft
Zweite Etappe
Beate Senftleben vor dem Grabstein von Katharina von Bora, der Frau Luthers. Bei Beate Senftleben laufen die Fäden für das Projekt „Martin Luther, die Bibel und ich“ zusammen. Wer sich an dem Bibelabschreibeprojekt beteiligen möchte, sollte sich zuvor unter der Rufnummer 03421/703480 anmelden.

Luther läuft – besonders im Lutherjahr 2017! In Sachsen und Thüringen hat der Reformator viele Spuren hinterlassen. Wir wollen sie finden. Und Neues, Spannendes, Witziges am Wegesrand entdecken. LVZ-Mitarbeiter haben die Wanderschuhe geschnürt und gehen auf Pilgertour. 2. Etappe: Von Bad Düben über Torgau nach Schildau.

mehr
Erste Etappe
In der Stadtkirche St. Nikolai Bad Düben hat Luther 1519 die evangelische Lehre eingeführt. Die Kirche ist heute Bestandteil von Lutherführungen, die Lutz Fritzsche (4.v.l.) anbietet (siehe „Pilgerservice“ rechts unten). In der Kirche steht eine kleine Lutherskulptur aus Wittenberg.

Luther läuft – besonders im Lutherjahr 2017! In Sachsen und Thüringen hat der Reformator viele Spuren hinterlassen. Wir wollen sie finden. Und Neues, Spannendes, Witziges am Wegesrand entdecken. LVZ-Mitarbeiter haben die Wanderschuhe geschnürt und gehen auf Pilgertour. 1. Etappe: Von Leipzig über Eilenburg und Löbnitz nach Bad Düben.

mehr
Neue LVZ-Serie
Luther auf dem Lutherweg? Nur wenn seine Frau mitgewandert wäre: Alleine hätte der Reformator gar keine Lust gehabt. Davon ist zumindest Silvia Meinel, Mitarbeiterin des Torgauer Touristen Information Center, überzeugt. Sie ist schon seit Jahren als Herr Käthe – so nannte Luther seine Frau – als Stadtführerin in Torgau unterwegs.

Einmal auf dem Lutherweg wandern – wann, wenn nicht im Jubiläumsjahr der Reformation? Die Bischöfe Ilse Junkermann und Carsten Rentzing ermuntern, im Reformationsjahr mindestens eine Etappe zu wandern. Also Rucksack gepackt und Wanderschuhe geschnürt. Wir starten die neue LVZ-Serie „Luther läuft!“.

  • Kommentare
mehr
Tourismus
Pilgern auf dem sächsischen Lutherweg – Geschichte und Natur pur. (Symbolfoto)

Der Lutherweg in Sachsen führt Pilger, Wanderer und Touristen auf rund 550 Kilometern an mit der Reformation verbundene Orte. Er ist durchgängig beschildert und an die Routen in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Bayern und Hessen angebunden.

  • Kommentare
mehr
2
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr