Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Olympia-News Marathon-Rekordläufer Gabius will zu Olympia 2020
Thema Specials Olympia 2016 Olympia-News
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:10 07.10.2016
Arne Gabius hält den deutschen Marathon-Rekord mit 2:08:33 Stunden. Quelle: Marijan Murat
Anzeige
Berlin

Eine Schambein-Entzündung hatte Gabius ein halbes Jahr nach seinem deutschen Rekord von 2:08:33 Stunden über die 42,195 Kilometer die Rio-Teilnahme gekostet. "Seit vier, fünf Tagen kann ich schmerzfrei gehen. Ein Knochenmarksödem, das braucht halt Zeit. Die Adduktoren schmerzen bei jedem Schritt", sagte Gabius der Deutschen Presse-Agentur.

In der Diskussion über die Reform der Spitzensportförderung wandte sich Gabius gegen eine strikte Anwendung des Erfolgsprinzips: "Diese Fokussierung auf Medaillen. Ich sehe die Olympischen Spiele eher als Werbeplattform für die Sportvielfalt in Deutschland. Das inspiriert Kinder und Jugendliche, sich eine Sportart zu suchen." Überlegungen, dopingverdächtige Sportarten nicht mehr finanziell fördern zu wollen, sind für Gabius "Schwachsinn".

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige