Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Opernball Leipzig Nach Soundcheck von Howard Carpendale: Bühne frei für Leipziger Opernball
Thema Specials Opernball Leipzig Nach Soundcheck von Howard Carpendale: Bühne frei für Leipziger Opernball
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:28 13.10.2018
Howard Carpendale nach dem Soundcheck für seinen Auftritt auf dem Leipziger Opernball. Quelle: Dirk Knofe
Leipzig

Bühne frei für den 24. Leipziger Opernball: Mit dem Soundcheck von Howard Carpendale waren am Sonnabend gegen 16.30 Uhr alle Vorbereitungen und Proben für den 24. Leipziger Opernball abgeschlossen. Seitdem befindet sich die Bühne im Standby-Modus. Alles war bereit für den Einlass der 2000 Gäste, der um 17 Uhr begann. Offiziell eröffnet wird der Ball, der unter dem Motto „Ahoj Cesko“ steht, um 19 Uhr.

Mitternachtsstar Howard Carpendale kam kurz nach 16 Uhr mit drei Background-Sängern und seiner Frau Donnice zur Bühne. Der 72-Jährige absolvierte seinen Soundcheck in Lederjacke, Schal und Sportschuhen. Beim Anspielen von „Samstag Nacht“ und „Geh doch“ bekamen die wenigen Zuschauer sofort ein Gefühl dafür, welches Stimmungs-Feuerwerk der Stargast zu später Stunde entfachen wird.

Opernball ist Neuland für Carpendale

Der Auftritt auf dem Leipziger Opernball ist für den Sänger Neuland. „Ich freue mich darauf und bin gespannt. Der Leipziger Opernball ist ja ein Event, den man in ganz Deutschland kennt.“ Der Entertainer kündigte an, „die Leute zu unterhalten, ihnen Spaß zu bringen, auch mit Worten zwischen den Titeln.“ Gegen Mitternacht hätten die Leute sicher schon genug Reden gehört und wollten einfach nur noch feiern.

Die lange Zeit zwischen dem Gang über den roten Teppich - Carpendale war einer der ersten Promis am Einlass - bis zu seinem Auftritt um 0.15 Uhr wird der Schlagerstar mit seiner Frau verbringen. „Wir gehen was essen, gucken vielleicht ein bisschen Fernsehen. Mal sehen, was Trump heute wieder gesagt hat.“ Er sei schon immer ein politisch denkender Mensch gewesen. Gerade jetzt, da es so viele gravierende Probleme in der Welt gibt, „ist nicht der Moment um zu sagen: Ich bin Sänger und halte mich da raus“, äußerte Howard Carpendale im Gespräch mit der LVZ.

Von Kerstin Decker

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Er kommt weder im Arztkittel noch im Rennanzug – sondern vermutlich in einem schillernden Outfit. US-Serienstar und Rennfahrer Patrick Dempsey trifft am Sonnabend in Leipzig ein. Am Abend können ihn seine Fans auf dem roten Teppich beim Leipziger Opernball treffen.

12.10.2018

Bei der Organisation des Leipziger Opernballs leistet auch das Referat für Internationale Zusammenarbeit einen wichtigen Beitrag. Wir sprachen mit Referatsleiterin Dr. Gabriele Goldfuß.

14.10.2018

Mehr als 1000 Akteure wirbeln bis zum Sonnabend bei der Vorbereitung des 24. Leipziger Opernballs. Zu den Stars auf dem roten Teppich gehört US-Schauspieler Patrick Dempsey aus „Grey’s Anatomy“. Der Rennfahrer wurde vom Hauptsponsor eingeladen.

09.10.2018