Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Pausenfüller „Mel Brook’s Spaceballs“: Helm von Lord Helmchen wird versteigert
Thema Specials Pausenfüller
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:32 15.06.2017
Der Originalhelm von Lord Helmchen aus "Spaceballs" wird versteigert. Quelle: Screenshot invaluable.com

Mel Brooks „Spaceballs“ ist längst zum Kultfilm avanciert. Eine der bekanntesten Figur der 1987 im Kino angelaufenen Star-Wars-Parodie: Die Darth-Vader-Persiflage Lord Helmchen – im Original Dark Helmet – gespielt von Rick Moranis. Sein Markenzeichen: Die viel zu große Kopfbedeckung.

Zum 30. Jahrestag des Films haben Fans nun die Möglichkeit, die Requisite zu erwerben – und zwar das Original. Lord Helmchens Helm wird derzeit bei einer Online-Auktion versteigert.

Originalrequisite in gutem Zustand

Die Haube ist rund 50 x 35 Zentimeter groß und besteht aus schwerem, vakuumgeformten Plastik. Die vordere Abdeckung kann - wie im Film - aufgeklappt werden und bietet Lüftungsschlitze sowie durchsichtige, getönte Bereiche zum Durchsehen. Trotz leichter Abnutzungserscheinungen bei den Filmarbeiten soll er sich in gutem Zustand befinden.

Sammler ikonischer Filmrequisiten müssen allerdings einiges dafür springen lassen: Das aktuelle Gebot steht bei 14.000 US-Dollar (etwa 12.500 Euro) und hat damit den erwarteten Preis von 8.000 bis 12.000 Dollar bereits übertroffen. Die Auktion auf www.invaluable.com läuft noch bis zum 28. Juni. Möge der Saft mit euch sein!

CN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Faustschlag der Rappers Kollegah gegen einen Fan in Leipzig bleibt im deutschen HipHop das Thema der Stunde. Inzwischen wurde eine erste musikalische Antwort veröffentlicht.

21.03.2017

Die Südvorstadt ist der Leipziger Stadtteil mit den meisten Einwohnern. Auf normalen Stadtplänen ist sie allerdings nicht leicht zu finden. Das ändert die isodemografische Darstellung.

Je fetter die Katze, desto härter der Winter: Nach diesem Motto sagt das Katzenwiegen im Erzgebirge das Wetter der kommenden Jahreszeit heraus. Nach dem diesjährigen Gewichtsplus von Kater Nero sollten sich Sachsen warm anziehen.

27.11.2016
Anzeige