Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Wildlebender Elch im Landkreis Wittenberg gesichtet

Seltenes Phänomen Wildlebender Elch im Landkreis Wittenberg gesichtet

Ein wildlebender Elch ist südlich von Wittenberg gesichtet worden. Beobachtet und gefilmt hat das Tier der 39-jährige Marcel Burdack am Samstagabend bei Pratau. „Er stand plötzlich auf der Straße, ist dann aber ganz ruhig auf ein Feld gelaufen“, berichtete Burdack.

Ein wildlebender Elch ist südlich von Wittenberg gesichtet worden.

Quelle: dpa

Wittenberg. Ein wildlebender Elch ist südlich von Wittenberg gesichtet worden. Beobachtet und gefilmt hat das Tier der 39-jährige Marcel Burdack am Samstagabend bei Pratau. „Er stand plötzlich auf der Straße, ist dann aber ganz ruhig auf ein Feld gelaufen“, berichtete Burdack der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag. Er filmte den Elch mit dem Handy, auch um einen Beweis für die Begegnung zu haben. Zuerst hatte die „Mitteldeutsche Zeitung“ darüber berichtet.

„Das ist ein absolut seltenes Phänomen“, sagte die Mitarbeiterin der Jagdbehörde im Landkreis Wittenberg, Nadine Frank. Behördlich werde nichts unternommen. „Wir lassen ihn in Ruhe durchziehen.“ Jäger Karl Berthold von der Kreisjägerschaft sagte, dass es sich um ein junges weibliches Tier handeln könnte. „Eine Gefahr geht von Elchen nicht aus“, sagte Berthold. Wahrscheinlich stamme das Tier aus Polen.

In den vergangenen Jahren waren ab und an Elche in Deutschland aufgetaucht - im Kreis Wittenberg wurde bereits 2008 ein Jungbulle gesichtet. Im August 2014 verirrte sich ein Elch in ein Bürohaus in Dresden. Er wurde betäubt, in Ostsachsen ausgesetzt und mit einem Sender ausgestattet, der drei Mal am Tag seinen Aufenthaltsort sendet. Derzeit befindee sich der „Büroelch“ in Polen, erklärte der Biologe Michael Striese von der Gesellschaft für Naturschutz und landschaftsökologische Forschung Lutra in Boxberg.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Pausenfüller
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr