Menü
Anmelden
Wetter wolkig
26°/ 13° wolkig
Sachen im Advent
Thema Specials Sachsen im Advent Adventsnews

Die Versandunternehmen haben gerade Hochsaison. Tausende Paketboten sind in Deutschland unterwegs, um die Geschenke rechtzeitig beim Empfänger abzuliefern. Damit das gelingen kann, dürfen die Pakete nicht zu spät abgeschickt werden. Doch was heißt das konkret?

08.01.2018
Politik

„Wir können Vertrauen haben“ - Steinmeiers Weihnachtsansprache im Wortlaut

Vertrauen stellt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ins Zentrum seiner ersten Weihnachtsansprache. Die Ansprache im Wortlaut:

25.12.2017

Papst Franziskus hat in der Mitternachtsmesse an Heiligabend Parallelen zwischen der biblischen Erzählung von Maria und Josef und den Schicksalen von Flüchtlingen gezogen. Ebenso wie viele Familien heute, hätten Maria und Josef auf der Flucht die Erfahrung gemacht, dass für sie kein Platz sei.

25.12.2017

Nicht jede Süßigkeit ist auch etwas für den Hund. Gerade an Weihnachten landen besonders viele von ihnen mit Schokoladenvergiftung beim Tierarzt, wie Forscher berichten.

08.01.2018
Adventsnews

Weiße Weihnachten in der Wissenschaft - Der Fall Schnee

Tauwetter zum Fest ist häufiger als Schnee. Trotzdem denken viele von uns, früher habe es häufiger weiße Weihnachten gegeben. Warum betrügt sich der Mensch Jahr für Jahr selbst?

08.01.2018

Der Heiligabend fällt dieses Jahr auf einen Sonntag. Viele Verkäufer können sich darum auf ein arbeitsfreies Fest freuen. Denn: Fast alle größeren Supermärkte in Leipzig bleiben am 24. Dezember geschlossen.

08.01.2018
Adventsnews

Internationale Weihnachten - Der Siegeszug des Weihnachtsmanns

Rot-weiße Torte in Tokio, Engel in Shanghai, Weihnachtsbäume in Teheran: Die Welt findet Geschmack am fröhlichsten Fest der Christenheit. Die Religion spielt dabei keine Rolle. Wie wurde Weihnachten zum Exportschlager? Und warum feiern wir so gerne auch die Feste der anderen?

08.01.2018

Die Tage sind kurz, ein kalter Wind pfeift. Spaziergänge können die Stimmung aufheitern. Der Leipziger Spaziergangsforscher Bertram Weisshaar empfiehlt, von einer Straßenbahn-Endhaltestelle ins Zentrum zu laufen.

15.12.2017

Das "Restaurant des Herzens" in Leipzig bewirtet seit vielen Jahren in der Weihnachtszeit und zu Beginn des neuen Jahres bedürftige Menschen. Die Initiatoren heißen ihre Gäste in dieser Zeit in den Räumen in der Bornaischen Straße 120 willkommen. Lebensmittel- und Geldspenden werden entgegen genommen.

08.01.2018

Vorsicht auf dem Weihnachtsmarkt: Dort können Taschendiebe unterwegs sein. So können Verbraucher vorsorgen und nach einem Diebstahl reagieren.

08.01.2018

Wenn die Tage kürzer werden, können viele Messestädter die Eröffnung des Weihnachtsmarktes kaum noch erwarten. Das war natürlich auch früher schon so. Wir haben im LVZ-Fotoarchiv nach Bildern vom Weihnachtsmarkt gekramt.

01.12.2017
Anzeige