Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Dekorieren Kerzenständer aus Christbaumkugeln oder Äpfeln basteln
Thema Specials Sachsen im Advent Dekorieren Kerzenständer aus Christbaumkugeln oder Äpfeln basteln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Sachen im Advent
12:55 04.12.2018
Eine einfache und wirkungsvolle Idee: Aus Kugeln für den Weihnachtsbaum lassen sich Kerzenständer machen, indem man ihre Halterung entfernt. Quelle: Stars for Europe
Bonn

Stimmungsvolle Dekorationen für den Advent und die Weihnachtszeit lassen sich leicht selbst herstellen - zum Beispiel aus Kugeln für den Weihnachtsbaum, die zu Kerzenständern werden.

Die Halterungen mit den Ösen an den Kugeln werden dazu entfernt und dünne Tafelkerzen darauf gesteckt. Die Händlervereinigung Stars for Europe empfiehlt, aus den Kugeln einen ganzen Kranz zu fertigen. Abwechselnd können dann zum Beispiel kleine Weihnachtssterne und Kerzen in aufeinander abgestimmten Farben in die Kugeln gesteckt werden.

Eine Alternative ist ein Apfel als Kerzenständer. Er wird dazu entkernt, und in das dünne Loch wird ein Orchideenröhrchen oder Reagenzglas gesteckt. Darin wiederum steckt später die Kerze. Der Apfel wird verziert, indem man aus dem Fruchtfleisch ein Motiv flach aussticht, Puderzucker darauf gibt und diesen leicht anschmilzt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Alle Jahre wieder erstrahlen zur Weihnachtszeit überall geschmückte Bäume in festlichem Glanz. Doch nicht immer müssen dafür Tannen, Fichten und Kiefern gefällt werden. Der Handel bietet auch eine Auswahl an Nadelbäumen, die in einem Topf wachsen. Experten geben Tipps zu Auswahl und Pflege.

06.12.2018

An den Festtagen wollen viele Deutsche nicht auf die brennenden Kerzen im Weihnachtsbaum verzichten. Doch wer seine Tanne mit loderndem Feuer schmückt, sollte einige wichtige Vorsichtsmaßnahmen treffen. Acht Sicherheitstipps für eine feuerfeste Bescherung.

06.12.2018

Die Weihnachtszeit rückt näher, auch wenn der Schnee noch auf sich warten lässt. Aber ab wann darf geschmückt werden und was ist eigentlich erlaubt?

03.12.2018